Laufwerke mit FAT32 formatieren

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,
irgendwie brachte googlen nicht den richtigen Hinweis : ich bräuchte ein kleines Prg (Freeware, OpenSource), das unter Win XP / 98 eine Partition/Festplatte(extern, USB) , die größer als 32GB (sprich 160GB) ist, mit FAT32 formatieren und evtl. auch vorher partitionieren kann - wer weiß Rat ?
Die kommerziellen Prg wären PartitionMagic und Partition Manager .
 
Hi,

Gibt es "PartitionMagic und Partition Manager" nicht als Demo? Das sollte doch genügen um die Platte so einzurichten wie man sie braucht.
Ansonsten könnte man ne LinuxLiveCD nehmen und dort mit "parted" (oder wie das heißt) arbeiten.
 
Dass fdisk formatieren koennte waere mir neu, denn eigentlich ist es ja nur dazu da um die Platte zu partitionieren.
Als Alternative zu den genannten kommerziellen Programmen kann ich die GParted LiveCD empfehlen, der Download ist schick klein und damit laesst sich wunder arbeiten, und genauso einfach wie mit den kommerziellen Vorbildern.
 
Wozu braucht er ein extra Programm zum Formatieren ?
Das Betriebsystem kann das bereits ;-) (format.com)
Daher braucht er nur noch Fdisk zum Partitionieren.
 
War da nicht mal was, dass Windows (zumindest XP) sich weigert eine Partition >32GB mit FAT32 zu formatieren, obwohl es doch, rein technisch gesehen, moeglich sein sollte?
 
Microsoft Support hat gesagt.:
Problembeschreibung:
Wenn Sie "Format.com" einsetzen, um eine Partition oder ein logisches Laufwerk mit einer Größe von mehr 64 Gigabyte (64 GB oder 68.719.476.736 Byte) zu formatieren, meldet "Format.com" am Anfang des Formatierungsprozesses nicht die korrekte Größe des zu formatierenden Laufwerks. Im Laufe des Formatierungsprozesses wird jedoch das gesamte Laufwerk formatiert und nach Abschluss des Vorgangs wird dessen korrekte Größe gemeldet.

Microsoft Support hat gesagt.:
Ursache:
"Format.com" verwendet intern bestimmte 16-Bit-Werte, um die zu Beginn angezeigte Größe des Laufwerks zu berechnen. Bei einigen dieser Variablen kommt es zu einem Überlauf, wenn die Größe des Laufwerks größer oder gleich 64 GB ist..

Microsoft Support hat gesagt.:
Lösung:
Es handelt sich hierbei um ein Anzeigeproblem, das eher kosmetischer Natur ist; das Laufwerk wird korrekt und in seiner vollen Größe formatiert.


Diese Informationen habe ich auf den Support-Seiten von Microsoft gefunden.
Desweiteren hab ich ein Update von Format.com gefunden. Jedoch möcht ich erst prüfen wie seriös dessen Quelle ist da es ich es nicht von MS habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bug betrifft aber nur NTFS. Windows XP Weigert sich tatsächlich FAT Partitionen mit mehr als 32GB zu erstellen.
Das ganze ist kein Bug, sondern von Microsoft so gewollt um die Verbreitung von NTFS zu beschleunigen. Das Ziel der Aktion ist ja irgendwo verständlich, aber die Mittel... :D

@Partition Magic Demo: Die Demo zeigt nur was Partition Magic kann, du kannst aber damit am Ende die Änderungen nicht übernehmen. Zumindest war es bisher immer so.

Ich würde, wenn es kostenlos sein soll, auch eine GParted Live CD empfehlen.


Hroudtwolf hat gesagt.:
Desweiteren hab ich ein Update von Format.com gefunden. Jedoch möcht ich erst prüfen wie seriös dessen Quelle ist da es ich es nicht von MS habe.
Von welcher Quelle hast du denn das Update? Es gibt in der Tat eine Hand voll Seiten die solche Updates in Eigenregie entwickeln denen man normalerweise fast Blind vertrauen kann. Andere wiederumm... ihr wisst was ich meine:suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielen Dank an die, die nachts nicht schlafen können ;-) Es ging in der Tat nicht ums Partitionieren, sondern um diese dämliche 32GB-Grenze, um die man mit Boardmitteln nicht rumkommt.
Ich habe natürlich sowohl den Festplattenmanager und den Partitions Manager von Paragon ausprobiert und sie funktionieren für diesen Zweck hervorragend - bei GParted muß ich noch testen (beim nächsten Booten) ob es die externe USB-Festplatte überhaupt erkennt, da hab ich nämlich so meine Zweiffel ...
 
Dazu sei gesagt, das Partitionmagic auch ne Grenze bei FAT32 partitionen hat, liegt bei 190GB etwa, obwohl FAT32 Partitionen bis 2TB groß sein dürfen.

Naja Linux hat damit keine Probleme.
 

Neue Beiträge

Zurück