Lauftext mit dynamischen Textfeld

also, mit loadvariables ohne Num funzt das ganze zwar, nun hab ich aber das Problem, daß ich den text gerne an anderer stelle aus der textdatei laden möchte, denn wenn ich auf nen anderen song umschalte soll ein anderer text durch den ticker laufen. aber wenn ich das wieder mit num mache, geht das nich, auch nicht über ticker=_root.title... hmm, jetzt is erst mal wochenende, wünsche euch allen ein gutes ;-)
 
hhmmm ... noch ein weg:
alle texte zu beginn des films aus einer datei laden, die z.b. so aussieht
PHP:
&title1=%2B tickertext via actionscript %2B%2B%2B jetzt auch ohne maske %2B%2B
&title2=%2B nur mit script auf dem mc, der den dyntext enthält %2B%2B
&title3=%2Bnoch ein text %2B%2B
dann dürften die geladen sein, wenn sie gebraucht werden.

der movieclip mit dem textfeld "ticker" muß einen instanznamen bekommen, z.b. "lauftext"
auf dem movieclip weiterhin das tickerscript:
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
	// den ersten buchstaben hinten dransetzen (erster buchstabe = 0)
	ticker += ticker.charAt(0);
	// und dann nur den zweiten bis zum letzten (dem angehängten ersten)
	// in das textfeld setzen
	ticker = ticker.substring(1, string.length);
}
und auf den buttons wird dann dem "ticker" die entsprechende variable zugewiesen:
PHP:
on(release){
lauftext.ticker = title1;
}

ungetestet - aber sollte funktionieren.

gruß
rena
 
Hi rena,

also irgendwie klappt das alles nich so wie ich mir das vorstelle und ich steig irgendwie noch nicht so richtig durch, wie ich die variablen angebe... wenn du lust hast, schau dir doch mal das menu kurz an und sag mir mal, wieso das alles nicht funzen will. Das Textfeld ist im schwarzen auf der Hauptbühne, der plus -Button soll den ticker-inhalt mit verändern (der minus-button natürlich auch, aber wenn der eine kapiert ist, ist der andere ja kein problem mehr...).
Und nicht zu vergessen, vielen Dank, echt, ist supernett von Dir, daß du dir die Zeit nimmst..
 

Anhänge

  • musikmenu.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 35
Texfarbe und Hintergrund ändern

hallo,
ich hätte noch 2 Fragen zum Beitrag von Rena Hermann,

wie kann ich den text dazu aus einer txt datei auslesen?

und wie kann ich den text und den Hintergrund Farbig verändern?
muss ich das im script machen?
 

Neue Beiträge

Zurück