Lauftext mit dynamischen Textfeld

Joke_r

Mitglied
Hiho,

ich würd gerne einen Lauftext erstellen, dessen Inhalt aus einer Textdatei eingelesen wird. Dazu hab ich n Textfeld erstellt und per Motion-Tweening unter ner Maske durchlaufen lassen, das funktioniert auch gut mit statischem Text, aber sobald ich ein dynamisches Textfeld per MotionTween bewegen will, wird der Inhalt nicht mehr dargestellt. Hat irgendjemand ne Idee, was man dagegen tun kann?
Danke schonmal
 
wenn du im dynamischen textfeld die schrift einbettest (bedienfeld textoptionen -> tasten unten), dann klappt's auch mit der maske.

gruss
rena
 
cool, danke, das funktioniert, allerdings nicht unter ner maske :-(
gibt´s da auch noch irgend nen trick für?
 
doch, das geht auch unter einer maske. allerdings liegt beim tweenen dein text ja in einem mc, wenn nicht noch verschachtelter. hast du den text wirklich dort reingeladen? ich vermute mal einen pfadfehler.

ich habs mal ausprobiert - allerdings ohne txt-datei. die textvariable ist im ersten frame definiert mit pfad zum textfeld.
PHP:
textmc.textani.meintext = "Hallo Welt!"
funktioniert mit eingebettetem font - auch unter der maske.

wenn der text jetzt extern geladen werden würde, müßte das dann
PHP:
loadVariables("dertext.txt", _root.textmc.textani)
heißen.

das zweitere ungetestet. aber sollte so klappen. an der maske denk ich liegt's jedenfalls nicht.

gruß
rena
 
:confused: :[ also manchmal denke ich, flash will mich vera****en.. %) also, jetzt hab ich nen MC gemacht (Instanzname:laufschrift) in dem aus ner datei "song1.txt" text in ein dynam.Textfeld geladen wird. Das ganze sogar noch ohne Tween...
wenn ich den mc teste, wird das textfeld richtig eingelesen/ausgegeben. Wenn ich den MC jetzt auf die Bühne lege, dann ist das dynamische Textfeld wieder verschwunden.

folgendes skript ist im ersten Keyframe vom TextfeldMC:
PHP:
loadVariablesNum ("song.txt",0);
stop()

wenn ich statt dem ,0 ein , _root.laufschrift angebe, versucht er song.txt in nem neuen BrowserFenster zu öffnen.

ich versteh nicht, wo der Fehler liegt, da der MC laufschrift alleine ja Funktioniert. Bis auf den Inhalt vom dyn.Textfeld wird auch auf der Bühne alles korrekt wiedergegeben, nur das Textfeld eben nicht :|
 
nagut, den fehler hab ich gefunden, aber jetzt schmiert das Textfeld auf der Bühne rum, hinterlässt überall hässliche Spuren.... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarghhh!!! Außerdem zeigt er bei nem nicht bewegten Textfeld immer den ganzen Inhalt an und passt die größe dynamisch an, bei dem bewegten zeigt er seltsamerweise nur soviel, wie gerade in das Textfeld reinpasst..

ich lass mir irgendwas anderes einfallen, das geht mir auf den sack, ich werf hier gleich noch moni aus´m fenster...
 
hallo zusammen,

ich bräuchte genau dieses feature, um news in einer art newsticker laufen zu lassen.

gibt es ein tutorial zu diesem thema? bin leider zu wenig flash-experte, um aus euren postings schlau zu werden :(
 
hi Kaeschdin,

hab leider ncoh keine wirkliche lösung für das problem gefunden, weil der text bei mir immer schmiert, es bleiben sozusagen reste auf dem bild hängen...
Aber ich habs so probiert:
Erst ein dynamisches Textfeld erstellt und dem ne Variable gegeben (z.B. News, das kannst du im Textoptionen-Fenster, wo auch dyn.Textfeld eigestellt wird, Strg-T, dann auf Textoptionen). Dann noch unten auf "schriftarten einbetten", den ganz linken klicken.
Dann hab ich an Bild 20 n neues schlüsselbild erstellt, das textfeld bewegt und nen bewegungstween erstellt. Als nächstes musst du ne Textdatei erstellen, zb. text.txt,diese sollte im gleichen verzeichnis liegen, wei das .swf file, da rein schreibst du
News=hierhin kommt der Text, der im Textfeld erscheinen soll, wichtig ist: erst Variablenname, den du auch im Textfeld benutzt (also news), dann =, dann keine leerzeilen, sonst gehts manchmal nicht...
so, jetzt musst du noch im ersten schlüsselbild folgende aktion einfügen:
PHP:
LoadVariables ("text.txt"),0;
und dann sollte sich der Text bewegen.
Wichtig ist vielleicht noch, das du das ganze erst mal mit "speichern unter" abspeicherst, sonst wird das .swf file zum testen im /temp - ordner erstellt und da liegt warscheinlich nicht dein textfile.
Um das ganze ordentlich im Newsticker zu verwursten, musst du dir warscheinlich noch ne Maske drüberlegen, allerdings schmieren die texte bei mir so, daß ichs einfach nicht gebrauchen kann, ich weiß auch keine wirkliche lösung, aber wenn dir etwas einfällt, sag mir doch bitte bescheid :)
Viel erfolg, wenns noch fragen gibt, meld dich..
 
Zuletzt bearbeitet:
super. vielen dank dafür.

der grundgedanke ist verstanden und umgesetzt. bei kurzen texten ist das auch kein problem. aber wie mache ich den ticker, wenn ich länge texte durchlaufen lassen soll? also zum beispiel:

Topthemen des Tages: Hier steht jetzt Thema Nummer eins +++ Hier steht jetzt Thema Nummer zwei +++ Hier steht jetzt Theme Nummer drei +++ und so weiter

nach der letzten news soll sich der text wiederholen. das alles natürlich als single line.

problem: bei kurzen texten ist es kein problem, die vom linken bildschirmrand zum rechten laufen zu lassen. aber bei langen texten fehlt es mir an wesentlichen dingen. z.b.: wenn ich die framerate auf unter 5 setze, weil der text sonst zu schnell scrollt, ruckelt es ziemlich. ich möchte aber, dass der text flüssig scrollt :(

außerdem ist dann das textfeld extrem lang, so dass ich gar nicht mehr richtig koordinieren kann, wo es bei frame 1 bzw. 20 endet.

lauter solche kleinigkeiten eben.

gibt es lösungen?

p.s.: der tickerinhalt soll dann ja täglich in der txt-datei geändert werden. kann es sein, dass ich da vorher eine bestimmte zeichenzahl vorgeben muss, die nie überschritten wird? einfach, damit der text nicht irgendwann mal länger ist als das textfeld im flash (und abgeschnitten wird).
 

Neue Beiträge

Zurück