Laufschrift/laufbild in VB 5.0

H

honolulu_man

hi,
kann mir jemand sagen wie man in VB 5.0 Lauf bilder machen kann???
ich hab einen langes "comicband" gemalt und möchte es gerne von rechts nach links laufen lassen. kann mir jemand helfen???
danke:|
 
da gibts 2 möglichkeiten..

die erste und einfachere wäre eine art daumenkino zu proggen... also dein bild...bzw deine bilder einzufügen in die form (als shape z.b.) und einen timer dazusetzen, den du auf den geschwindigkeitsintervall setzt.
nun schreibst du dann in die timer sub, dass die *left* objekteinstellungen des bildes/derbilder bei jedem aufruf um eins zur seite gerückt wird (+=rechts und - = minus).

also z.b. myFirstShape.Left = myFirstShape.Left-5 um es 5 pixel nach links zu schieben...

bei der richtigen geschwindigkeit und den richtigen pixeln ergibt sich dadurch für das auge ein optischer film.

Noch ein Tip: Nimm statt SHAPS lieber PICTUREBOXEN - dadruch verhinderst du eventuell auftretendes Ruckeln.


-Die 2te möglichkeit wäre Spriteporgrammierung, das würde hier aber den rahmen sprengen - schau doch einfach dazu mal in einem tut

ok ciao
 
achso ich VERGAS

thema LaufSCHRIFT... dazu nimmst du wie oben die logik des daumenkinos.. allerdings benutzt du die kombination eines timers mit stringfunktionen.. kann z.b. so aussehen:

Timer sub:

Sub Timer1_Timer ()
Caption = Mid(Caption, 3) + Left(Caption, 2)
End Sub


formload:

Sub Form_Load ()
Caption = Space(50) + Caption
Timer1.Enabled = True
End Sub



starte dieses prog mal und schau auf die titelleiste..
 
danke

danke! aber es klappt nicht ganz...;)
oben auf der leiste ist die überschrift jetzt nur an der rechten seite aber läuft nicht!
hmmm.....:| :|
 
hast du auch ein zeitintervall eingestellt beim timer? nicht
dass ein intervall von 0 oder so da steht *g*

(timer1.intervall=100 ...oder sowas)

funzen sollte es auf jeden fall irgendwie dann.

ciao
 
danke

hi! ich bin Honolulu_man unter einem anderen nickname!
danke! jetzt gehts!
 

Neue Beiträge

Zurück