Laufen auch windoof programme auf Linux?

aNero

Erfahrenes Mitglied
Hi also wie der titel schon sagt wollt ich mal fragen ob wen ich Linux auf meiner platte hab alle programme (photoshop ect.) weiter verwenden kann...

ps. ich bin eine linux niete drum verzeit die dumme frage
 
Hallo,

eine direkte Untertstüzung von Windows Programmen gibt es nicht,
allerdings emuliert das Wine-Projekt die Win32-API und ermöglicht es Windows-Programme auszuführen.
Funktioniert allerdings nicht mit jedem Programm. Für die meisten Aufgaben findest du allerdings auch native Linux Programme.
Ob Photoshop funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen.


Mfg,
Alex
 
Für die meisten Programme gibt es bessere Alternativen in der OpenSource welt.

Nur verfolgen diese Programme ein anderes Ziel (in der Bedienung und Anwendung)
als dies in der Windows Welt üblich ist.

Wenn du an deinen Windows Programmen hängst, und diese weiter nutzen willst,
nimm lieber Windows.
 
Für die üblichen Alltags-Anwendungen von Windows gibt es meistens ein entsprechendes Äquivalent unter Linux. Statt MS Excel gibt es Gnumeric, statt MS Word gibt es Abiword und statt MS Project gibt es MrProject, usw. Die meisten dieser Programme sind auch in der Lage, die mit MS-Produkten erstellten Dokumente einzulesen und unterscheiden sich in der Bedienung auch kaum.
Und für Photoshop gibt es Gimp, auch wenn das wahrscheinlich wieder niemand einsehen will, weil es so unübersichtlich ist...
IMHO gibt es nichts, wofür man unbedingt WIndows behalten muss.
 
für die schnelle antwort...

ps. @ Christian Fein

Ich hänge an einige programme schon. den ich will nicht unmengen an kohle um sonst rausgeschmissen haben! zb. Photoshop war schon teuer
 
Original geschrieben von aNero

Ich hänge an einige programme schon. den ich will nicht unmengen an kohle um sonst rausgeschmissen haben! zb. Photoshop war schon teuer

hmm ... Gott sei dank stehe ich nicht alleine mit diesem Problem da!
Photoshop kostet immerhin über 1000 €, Dreamweaver so um die 4- 500 € usw. ... !
Leider hab ich das ganze ausgegeben bevor ich mich für Linux interessiert habe!

Ich denke das ist definitiv der beste und einzigste Grund, warum jemand wirklich an Programmen hängt

Liebe Grüße
Gabi
 
In dem Fall gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Software bei ebay zu verkaufen, wenn sie wirklich der einzige Grund ist, aus dem man noch an Windows hängt. Meine Delphi-Lizenz hat auch knapp 1000 Euro gekostet und ich hab Windows trotzdem ganz gekickt.
Ausserdem spricht in einem solchen Fall ja auch nichts mehr dagegen, Windows und Linux parallel auf einem Rechner laufen zu lassen. :)
 
Ausserdem spricht in einem solchen Fall ja auch nichts mehr dagegen, Windows und Linux parallel auf einem Rechner laufen zu lassen

Das würde ich jedem Umsteiger ans Herz legen. Ich hab das ja auch anfangs gemacht und es hat den Umstieg um einiges vereinfacht. Heute hab ich Windows nur noch für Notfälle da (Spiele die sich nichtmal emulieren lassen ;) )
 
Original geschrieben von Dario Linsky
[...]
Und für Photoshop gibt es Gimp, auch wenn das wahrscheinlich wieder niemand einsehen will, weil es so unübersichtlich ist...
[...]

Linuxmagazin, 10/2003, Seite 10
Die Stiftung Warentest [http://www.warentest.de] hat mehrere Bildbearbeitungen getestet, darunter das freie Gimp. Die Tester bemaengelten vor allem die unuebersichtliche Menuestruktur und die Tatsache, dass keine keine komplette Dokumentation mit der Software erhaeltlich ist. Lobend hebt Stiftung Warentest den Ressourcenverbrauch hervor, der bei allen Kanidaten am niedrigsten war. Trotzdem landete das Programm nur auf dem letzten Platz der Gesamtwertung. Gimp musste sich allerdings auch auf Windows-XP-Basis gegen die Kandidaten aus der reinen Windows-Schiene behaupten. Das es auch eine Version fuer Linux gibt, war den Testern nicht mal eine Erwaehnung wert. Rund um das Thema Usability von Gimp entwickelte sich auch in unserem Online-Forum Linux-Community.de eine rege Diskussion, siehe [http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8760]
 
Zurück