[LaTeX] Zeilen einer Textdatei zählen

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Kennt jemand ein LaTeX-Package mit dem ich die Anzahl an Zeilen in einer Textdatei zählen kann?
Ich möchte den Inhalt einer Textdatei darstellen, dazu verwende ich "\lstinputlisting" aus dem Listings-Package. Allerdings sollen die letzten 5 Zeilen der Datei nicht mehr gelesen werden. Ich weiß aber nicht wie viele Zeilen insgesamt in der Datei sind! Wenn ich das wüsste, könnte ich "\lstinputlisting" mit dem Parameter "lastline=Zeilen-5" aufrufen.
Kann mir da jemand ein Package empfehlen, welches die Zeilen in einer Datei zählen kann? Oder das Problem anderweitig löst?
 
So z.B.
\lstinputlisting[first=10, last=95]{$FILE}

supersede: Ah, jetzt hab ich das Problem erfaßt. Also mit *einem* Durchlauf wirst Du das nicht schaffen können. Es gibt die Möglichkeit Zeilen zu zählen, das müßtest Du dann in ein file schreiben und im zweiten Durchlauf auslesen. Mach es Dir einfacher und pass es händisch an. Ad Hoc möchte ich jetzt nicht anfanges soetwas zu schreiben, dafür ist mir die Zeit zu schade und die Funktion zu unwichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt hast du mich richtig verstanden ;) .
Es gibt die Möglichkeit Zeilen zu zählen [...]
Wie geht das denn?

Edit: Meinst du ich soll die Zeilen im bereits fertigen PDF zählen? Oder die Zeilen in der Textdatei, welche ins PDF soll?
Edit: Hab es rausbekommen; geht mittels \read und newfile-package. Wer es genauer wissen will --> pn an mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück