LaTeX - Absatz / Titleformat-Problem

Ich habe noch eine weitere Frage, auch im Zusammenhang mit Chaptern. In LaTeX ist es voreingestellt, dass Seiten, auf denen ein \chapter auftaucht, als Kapitelstartseiten angesehen werden und deshalb dort zB keine Kopfzeile auftaucht.... Ist es möglich auch dort die Kopfzeile anzeigen zu lassen? Ich möchte die Kopfzeile mit scrpage2 und scrheadings gestalten. Bzw, das habe ich schon

Code:
\chead{\includegraphics[width=1cm]{gfx/logo.png}}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\cfoot{}
 
Code:
\pagestyle{scrheadings} \setheadsepline{0.6pt}
\setfootsepline{0.6pt} \automark[]{chapter}
\chead{\includegraphics[width=1cm]{gfx/logo.png}}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
\cfoot{}
\makeatletter
\renewcommand\chapter{\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi
                    \thispagestyle{scrheadings}
                    \global\@topnum\z@
                    \@afterindentfalse
                    \secdef\@chapter\@schapter}
\makeatother

HTH
 
Vielen Dank, klappt fast perfekt. Kopf- und Fußzeile tauchen wie gewollt auf, Grafik ist auch drin. Allerdings fehlt die Kapitelbezeichung in der Kopfzeile. Auf normalen Seiten taucht die Kapitelbezeichung dann auf.

Nochmals vielen Dank!
 
Morgen!

Da ich mit if-else-Konstruktionen in LaTeX noch nicht wirklich viel Erfahrung habe, bin ich gestern nicht ganz durch deinen Code durchgestiegen, aber kann es sein, dass das nicht richtig funktioniert, weil ich "twoside" eingestellt habe? Ich hab des noch n bisschen durchgetestet mit neuen Seiten, auf manchen fang ich ein neues Kapitel an, auf manchen Seiten steht einfach nur Text und: Ob in der Kopfzeile die Kapitelbezeichung auftaucht oder nicht wechselt sich ab! IMHO würd ich sagen, das liegt vielleicht am twoside... Bzw welche Änderungen müsste ich an meinem Code vornehmen? :confused:
 
Vielen Dank! :)

Thread kann geschlossen werden, da die Frage des ursprünglichen Thread-Eröffners ja auch geklärt wurde ;) Für weitere Fragen werde ich dann einen neuen Thread aufmachen (sofern kein ähnlicher existiert)

/edit: wollte den thread als "Erledigt" markieren, geht leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück