LaTeX - Absatz / Titleformat-Problem

du ciel

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit LaTeX: ich verwende eine Vorlage, welche die Titel (Kapitel 1 ... usw.) formatiert, so dass am Ende folgendes rauskommt:

Kapitel 1
---------------------------- Strich
Einleitung
---------------------------- Strich

Das Problem ist jetzt, dass ich mit aktivierter Absatzfreizeile (parskip) die Titelformatierung zerstöre, denn der eingestellte parskip-Abstand vergrößert leider auch den Abstand zwischen der ersten Linie und dem Titelname, Ergebnis:

Kapitel 1
---------------------------- Strich

Einleitung
---------------------------- Strich

Weiß vielleicht jemand, welche Stelle ich an folgendem Stückchen Quelltext ändern muss, damit der parskip-Abstand im Titel nicht wirkt?

Code:
\titleformat{\chapter}[display]	                        	% {command}[shape]
  {\usekomafont{chapter}\Large \color{black}}		% format
  {label \LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} \Huge \thechapter \filright}
  {1pt}							% sep (from chapternumber)
  {\titlerule \vspace{0.9pc} \filright \color{sectioncolor}}   	% {before}[after] (before chaptertitle and after)
  [\color{black} \vspace{0.9pc} \filright {\titlerule}]


Wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiter weiß,

Grüße,
du ciel
 
... also falls wer dasselbe problem hat, den vorletzten vspace einfach löschen und den letzten anpassen.

... ist nicht die schönste lösung aber man kommt zum ziel


du ciel
 
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Formatierung der Überschrift... Ich versuche ebenfalls mit \titleformat mein \chapter zu formatieren. Das Problem ist, dass ich immer das hier bekomm:

1. Kapitel

Einführung

Aber ich möchte das hier haben:

1 Einführung

Wie genau muss ich meinen Code verändern, dass direkt vor der Kapitelbezeichnung die Kapitel-Nr. auftaucht?

Das hier ist mein bisheriger Code:

Code:
\titleformat{\chapter}[display]
  {\usekomafont{chapter}\bf\Large \color{black}}  % format
  {}%---------------------------------------------% label
  {10pt}
  {\vspace{0mm} \filright}
  [\vspace{0mm} \filright]
 
\titlespacing*{\chapter}
{0pt}
{0pt}
{0pt}

Wenn ich \thechapter in die geschweifte Klammer nach "\usekomafont" einfüge, hab ich ne Fehlermeldung... "font of element '0chapter' can't be used."
 
Okay, das hier ist meine "header" Datei (bzw ein Auszug daraus, das wichtigste ist drin):

Code:
\documentclass[pdftex,a4paper,twoside,headsepline,footsepline]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphicxsp}
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{xcolor}

\setcounter{chapter}{1}

% ------- Überschrift Einstellung -------

\usepackage{titlesec} 

\titleformat{\chapter}[display]
  {\usekomafont{chapter}\bf\Large \color{black}}  % format
  {}%---------------------------------------------% label
  {10pt}
  {\vspace{0mm} \filright}
  [\vspace{0mm} \filright]
 
\titlespacing*{\chapter}
{0pt}
{0pt}
{0pt}

% ---------------------------------------

% Helvetica wird zu Standardschrift im Dokument
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

% Hier wird festgelegt, wieweit neue Absätze eingerückt werden
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{5pt}

Im Hauptdokument sieht das dann so aus:

Code:
%Globale Einstellungen laden
\input{kapitel/header}

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}

% Titelseite einbinden
\input {kapitel/titelseite}

% Inhaltsverzeichnis generieren
\tableofcontents

\leftskip=4cm

\newpage

% Die Kapitel einbinden
\input{kapitel/einfuehrung}
\input{kapitel/programmaufbau}

\end{document}
 
Bei genauem Durchlesen wäre dir aufgefallen, dass ich es bereits eingebunden habe ;)
Habe es nicht bei den restlichen Packages, sondern an der Stelle, an der ich die Kapitelüberschrift definiere eingebunden ;)
 
Folgendes arbeitet wunderbar:

Code:
\documentclass[pdftex,a4paper,twoside,headsepline,footsepline, german]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{titlesec} 
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

% ------- Überschrift Einstellung -------
\titleformat{\thechapter}[display]
  {\usekomafont{chapter}\bf\Large \color{black}}  % format
  {}%---------------------------------------------% label
  {10pt}
  {\vspace{0mm} \filright}
  [\vspace{0mm} \filright]
 
\titlespacing*{\chapter}
{0pt}{0pt}{0pt}[0pt]

% Hier wird festgelegt, wieweit neue Absätze eingerückt werden
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{5pt}
%Globale Einstellungen laden

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
\tableofcontents
\leftskip=4cm
\chapter{test}

\end{document}

3. Fragen:
- Wozu benutzt Du "geometry"? Der Satzspiegel wird durch Koma doch schon entsprechend gut gesetzt
- Was soll das "Leftskip"? (bzw. was möchtest Du damit erreichen?)
- Serifenlose Schrift in längeren Dokumenten ist sehr unschön. Willst Du oder musst Du das machen?
 
Vielen Dank so funktionierts!

Zu deinen Fragen:


  • Geometry benutze ich um die Seitenränder selbst festzulegen, weil ich nach einer gewissen Vorlage arbeite... Ich schaffe einen Rahmen für eine Dokumentation, die bisher mehr schlecht als recht in MS Word umgesetzt wurde.
  • Gleiches gilt für das Leftskip. Der komplette Text hat einen Einzug, auf der linken Seite, sollen später erklärende Symbole erscheinen. Gibts da vllt noch ne andere Lösung? Hab zB auch eine Liste drin, die das leftskip total ignoriert und links auftaucht.
  • Auch der letzte Punkt ist Vorgabe meiner Firma, Serifen haben in den Dokumentationen nichts zu suchen ;)
 
Für Bemerkungen am Seitenrand solltest Du besser "\marginpar" nutzen anstatt das über sie "\leftskip"-Krücke zu lösen.

Und wenn Du denjenigen erwischt, der die Verwendung von serifenloser Schrift verbrochen hat, dann zwing ihn mit Word ein 100Seiten langes Dokument mit Bildern, Tabellen, Fußnoten, Querverweisen, ein paar Formeln und lebenden Kopfzeilen zu verfassen... Vielleicht kommt er dann wieder zur Besinnung.
 
Zurück