Laserschrift

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi ihr,
habe da ne frage, ist es möglich das bei der grafik im anhang die schrift so mit ner art laser eingebrant wird und das was gerade eingebrand wurd noch so leuchtstrahlen abgibt. Und dann langsam ausglüht, sag ich mal da mir das leider nicht möglich ist zu machen da ich noch neuling in cinema 4d bin, fände ich es toll wenn das jemand mal machen könnte und dann die .c4d anhängen könnte und ein kleinenes tutorial schreiben könnte dazu wie er es gemacht hat, oder halt nur ein tut was aber auch anfänger wie ich es verstehen und nachmachen können.

PS: das bild im anhang lieg auch noch ohne schrift druaf vor bei wunsch melden und ich hänge es noch mit an .

danke schonmal im vorraus

EDIT: habe jetzt ma paar satzzeichen gesetzt
 

Anhänge

  • top.zip
    54,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hi fruchtzwerg,
sei mir nicht böse, aber Dein Posting ist wahnsinnig anstrengend zu lesen - keine Satzzeichen. alles kleingeschrieben, Tippfehler... da steigt die Lust am Antworten nicht wirklich.
Auf der Maxon-Seite gibt es ein Tutorial, bei der ein Logo mit Laser irgendwo eingebrannt wird. LINK
Ist ja schon mal ein Anfang ;-)
Gruß
André
 
Hi fruchtzwerg19891!

Bitte halte Dich bzgl. Deiner Groß-/Klein- und Rechtschreibung an die Netiquette. Danke :)

@Topic: bitte benütze unbedingt vor dem Schreiben eines Beitrags Suchen&Finden. Zum "Laser" hätte sich was finden lassen :)

Grüße,
Mark.
 
ich habe schon gesucht aber wie gesagt bin anfänger und mir ist es nicht möglich soetwas nachzubaun oder nach den tut die ich gefunden habe zu machen
 
Dann verkauf dein C4D an Lernwilligere und lass es einfach....
Mehr fällt mir dazu nun nicht ein!
 
Nun malmit dem Zicken aufhören...
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass dein Schriftzug in eine Wand eingebrannt wir (SATZZEICHEN! BITTE)
Leuchtstrahlen meinst du warscheinlich, dass da, wo schon Schrift ist, Licht herauskommt.
Nun gut das einzige Problem wird warscheinlich das ausglühen.

Sieht schwer nach einem Tutorial aus...

Am besten du nimmst erst einmal zweimal die gleiche Textspline und dann eine kleine Rechteckspline. Dann kommt eine Textspline und das Rechteck in einen Sweep-Nurb. Jetzt kannst du den SweepNurb schon mal im Wachstum animieren. Zum Bleistift F0 Wachstum=0% F250 Wachstum=100%. Dann schnapst du dir einen Quader, und setzt ihn so hin, dass die Schrift im hinteren Teil in dem Block steht. Mit einem Bool-Objekt kannst du dann die Schrift aus dem Block herausschneiden. Dann erstellst du ein neues Null-Objekt. Mit einem "Auf Spline ausrichten Tag" setzt du es auf die zweite Textspline. Jetzt schaltest du am besten mal den Bool aus. Dann schaltest du die automatische Key-Interpolation auf linear um. Und dann musst du den SplineTag immer so keyen, dass das Nullobjekt immer am Ende des aktuellen Schreibvorganges ist. Ist eine ziemliche fuzel-Arbeit. Wenn du das geschafft hast, sieht es so aus, als würde das Nullobjekt die Schrift erstellen. Als nächstes kommt ein langer Zylinder, mit leuchtender roter Farbe ins Spiel.
Mit einem "Ausrichten Tag" wir er auf dass Nullobjekt ausgerichtet -- Fertig ist der Lasre, du musst halt aufpassen, dass er nirgends übersteht.
Du kannst auch einen Partikel-Emitter an das Nullobjekt anhängen, dann wirft der Laser auch noch Funken.
Für deinen leucht-Effekt kopierst du das Bool-Objekt mitsamt Inhalt und stellst die Art auf
A geschnitten B. Dann kommt darauf ein Render-Tag, wo du die Kamera ausschaltest. Dann dahinter einen paralellen Lichtspot setzen und nur für das zweite (neue) Bool aktivieren. Sichtbares Licht auf INVERS VOLUMETRISCH setzen und die Helligkeit ordentlich hochsetzen.

So ungefähr...
Wenn du nicht weiterweist frag einfach...

//Deprimiert ihn mal nicht so, ist ja nicht auszuhalten:(
 
So hier ist noch eine Beispiel-File,
das komplette Projekt mach ich dir natürlich nicht, wo bleibt da der Lerneffekt?
Außerdem sind mir das bei dir zuviel Schriftzeichen...:)
 

Anhänge

  • Laser.zip
    25,7 KB · Aufrufe: 352
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück