Laserball

AnTi-do

Mitglied
Hallo!

Ich wollte Laserbälle wie in "Final Fantasy Advanced Children" erstellen.Naja.... das Problem ist das ich diesen schööönen langen Schweif nicht hin bekomme.....

Ich habe das schon mit Emittern,Lichtquellen Motion Blur und und und ausprobiert

Bittet gbt mir den endscheidenen Tipp :) Ihr habt mir immer geholfen xD
 

Anhänge

  • 25274attachment.jpg
    25274attachment.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Hm, hast Du es schonmal mit den Thinking Particles versucht? Mark hat da mal ein Tutorial gemacht, das könnte man bestimmt abwandeln :)

TP Fireworks Preset

Emitter und das Plugin Fizz (Eintritt in Atmosphäre Tut) oder Xpresso (zielsuchende Rakete-Tut) könnten auch einen Blick wert sein

C4D Network Tutorials

Hier wär nochmal ein Komet mit Lichtquellen:

Maxon Comet

Jetzt alles gut durchmixen und schon solltest Du einen Laserball haben ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Danke dir
Wollte eigentlich schon zurückschreiben.... war aber wech :p

Siehst ja schonmal sehr gut aus
aber wo bekomme ich FIZZ her? Du hast doch bestimmst nen Link parat, oder *zwinker*
 
AnTi-do hat gesagt.:
Siehst ja schonmal sehr gut aus

Ja, das Kleid ist neu und ich war grad beim Friseur! :)
*lol* (da ist ein Buchstabe zuviel! )

Fizz läßt sich übrigens ganz einfach über die Suche hier finden oder bei google. Nächstes Mal also bitte selbst mal schauen.

Fizz 131

Liebe Grüße
Nina
 
Ich hab das jetzt mal ausprobiert.... naja
Also so ganz isset nicht... obwohl sich mein "Thinking Particles Horizont"schonmal erweitert hat xD

gibt es nicht eine Möglichkeit mit Motion Blur den Schweif hin zu bekommen?
Alles was ich immer mache sieht dann aus wie blauer Rauch und nicht wie ein "Lichtschweif"


aber trozdem danke nochmal ! ^^

Nina hat gesagt.:
Ja, das Kleid ist neu und ich war grad beim Friseur! :)
*lol* (da ist ein Buchstabe zuviel! )


:p naja... nur der liebe Gott weis wies gemeint war xD
 
Hi!

Bin gerade dabei mich selbst mit Schweifen zu beschäftigen...
Also wenn diese Schweife nicht in Partikel zerfallen müssen, hätt ich dir 'ne Lösung die fein aussieht, schneller gerendert ist als du blinzeln kannst und extrem flexibel ist.
(Man möge mich nun mit offenen Mündern bestaunen. *lol*) Ist halt aber mit Expresso gemacht und ich weiss nicht ob du ein Freund von diesem bist. :)

Ich häng ma ne Datei an.

Das Prinzip ist einfach: Du hast zwei Splines. Einer beschreibt den Weg des Schweifes, der andere ist der Schweif.
Der erste Punkt vom Schweif-Spline wird auf dem Weg-Spline entlangbewegt. Iteration und Speichernode sorgen dafür, dass alle übrigen Punkte vom Schweif-Spline um je ein Frame versetzt die Position vom ersten annehmen.
Hast du Fragen beantworte ich die natürlich gerne.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • 25293attachment.zip
    12,7 KB · Aufrufe: 75
Hi daltonmonaie!

Sehr schöne Lösung! :)

Da C4D mittlerweile (endlich! ... seit 9.5 ?) für das Sweep-Nurbs auch ein "Wachstum Start" hat, anbei eine mögl. Alternative über eben die Parameter des Sweep-Nurbs.
...nur, weil ich die Lösung so schön fand und Lust hatte mal wieder Xpresso zu spielen! ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 25302attachment.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 54
Hey Mark, Sali

Freut mich dass dir die Lösung gefällt. Danke.
Leider hab' ich das so Lösen müssen, weil ich noch mit v<9.5 arbeite. Allerdings freue ich mich zu hören, dass das (etwas überfällige) "Anfangs-Wachstums-Problem" endlich vom Tisch ist... aber ich denke ich warte noch bis v10 bevor ich wieder in den Geldbeutel greife :)

Viel Spass & Gute Zeit

Matthias
 
@ daltonmonaie : Ach du heiliger bimmbamm!!
Das ist ja echt abgefahren!!

@ Mark : habe leider auch kein 9,5 ^^

Kannst du mir mal die Expresso Expression erklären damit ich das "nachbaun" kann :rolleyes:
Bin da nicht die Leuchte in Expresso :)



Aber auf jedenfall ist es das wonach ich gesucht habe!
 
Hi!

Wie geschrieben, Du benötigst "Wachstum Start" und "Wachstum Ende" ... keine Ahnung, ab welcher C4D-Version das implementiert ist...

Vorgehensweise ist recht simple: eine Konstante ("Position"): 0-1 bzw. 0-100% (die später per Keys animiert wird), liefert den "Wachstum Start". Dieser Startwert wird mit der "Länge" addiert und das Ergebnis ist "Wachstum Ende". Fertig ;)

Leider ist die "Skalierung" ein wenig komplizierter, da die "Details / Skalierungs-Kurve" unabhängig von "Wachstum Start" und "-Ende" ist, also über die gesamte Länge der Spline skaliert: die Punkte "Skalierung-Start" mit Y=0 und "Skalierung-Ende" mit Y=1 werden entlang der X-Achse verschoben, mit den gleichen Werten wie Wachstum-Start und Wachstum-Ende...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 25332attachment.jpg
    25332attachment.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 33
Zurück