Laptopstromkabel sah genauso wie des von der externen aus

Im Allgemeinen ist es leicht einen Chip oder anderes Bauteil umzuloeten, dumm ist nur, dass man erstmal wissen muss, welches genau und 2. kann man sich durch die termische Belastung beim Loeten mal ganz schnell die ganze Platine schrotten. Is also nix fuer Anfaenger auf dem Gebiet. Noch dazu brauchste wirklich gute Geraetschaften.

Wenn dein Freund sich das zutraut, dann lass ihn das versuchen, der wird schon wissen was er tut. Ich hab mich als E-Technik-Student an sowas bisher nicht dran gewagt, hab auch nicht das richtige Werkzeug dafuer.
 
Es ist so, wie Laudian schreibt. Hab mich mal mit nem Lötkolben und Lupe an solch SMD Elektronikteile gewagt. Bin aber sehr schnell zum Schluss gekommen, dass ich das nicht kann. Diese Bauteile sind 10 - 20 mal kleiner als die herkömmlichen.
Tja, Netzteil ist halt nicht Netzteil. Wieder was gelernt. Immer das richtige Zubehör verwenden.
 
Im Analogen Schaltungsbau wird mich zwar die Loeterei noch ereilen ... aber je weniger Platz ist, desto kleiner werden die Bauteile und die einzelnen Anschluesse von nem Chip zu loeten, dass wird zwar von nem Ing erwartet, aber dafuer gibts Praxissemester und Praktika um das zu lernen. Soweit bin ich noch nicht. ;) Deswegen ueberlass ich sowas bisweilen mal den Profis, zumal ich mir nen Loetkolben mit extremer Temperaturenbandbreite und ner Menge Loetnadeln nicht leisten kann, kostet mal eben an die 200-500 Euro so ne Station. Auch wenns sehr interessant waere ... Aber was solls. ;)
 
So,
vielen Dank Leute für diese nette Unterstützung! Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich das jetzt meinem Freund überlasse, da er seine ganze freizeit damit verbringt an solchen geräten rumzuhantieren...:D
Also aber einz wollte ich noch mal klarstellen. Ich bin nich so blöd und dachte wenns mit dem einen Kabel geht gehts mit dem anderen auch, sondern ich hab sie einfach verwechselt;)

gruß Alex
 
"vielen Dank Leute für diese nette Unterstützung! Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich das jetzt meinem Freund überlasse, da er seine ganze freizeit damit verbringt an solchen geräten rumzuhantieren..."

Dann wünsch ich dem viel Glück

"Also aber einz wollte ich noch mal klarstellen. Ich bin nich so blöd und dachte wenns mit dem einen Kabel geht gehts mit dem anderen auch, sondern ich hab sie einfach verwechselt"

Hab ich nie Behauptet, aber der Lerneffeckt ist enorm.
 
Zurück