Laptopstromkabel sah genauso wie des von der externen aus

opaaxelpiet

Grünschnabel
Also, hallo,
Ich bin neu und suche dringenden Rat.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine externe Festplatte gekauft, 400gb trekstor.
Nun hab ich sie vor ein paar Wochen mit meinem eigentlichen Stromkabel für den Laptop verbunden ( da die genau gleich aussehen). Jetzt blinkt das Licht der Festplatte immer wenn ich sie anmachen will, sonst passiert aber nichts, kein Summen, nichts läuft...
die Festplatte war ziemlich voll mit schönen Programmen die ich nich so schnell wieder krieg und die ich unbedingt brauche...
Jetzt bräuchte ich halt euren Rat was ich machen kann um das Ding wieder zum laufen zu bringen.

danke im voraus für eure tipps,
mfg opaaxelpiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tipps kann ich dir leider keine geben, aber ich möchte dich bitten die Netiquette zu beachten im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung.

MFG

Sascha
 
Stell mal ein Bild des Stromanschlusses hier rein, damit man sich ein Bild davon machen kann. Wenn ein Kabel gleich aussieht wie ein anderes, heisst das noch lange nichts.
Eine Festplatte sollte man nie bis zum Ende füllen, weil der Rechner lagert dauernd Daten aus.
 
Stell mal ein Bild des Stromanschlusses hier rein, damit man sich ein Bild davon machen kann. Wenn ein Kabel gleich aussieht wie ein anderes, heisst das noch lange nichts.
Naja, was ändert ein Bild vom Stecker daran, dass die Festplatte kaputt ist?

Eine Festplatte sollte man nie bis zum Ende füllen, weil der Rechner lagert dauernd Daten aus.
Seit wann wird auf Wechselmedien ausgelagert? Damit würde garantiert mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Wechselmedien haben es ja so an sich, dass sie während dem Betrieb ausgewechselt werden. ;-) Und da wäre es nicht geschickt, wenn noch Ausgelagerte Speicherseiten darauf rumliegen. :rolleyes:

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich fürchte die Festplatte hat es erwischt. Wenn du Glück hast, hat die eigentliche Festplatte, die drin verbaut ist keinen Schaden genommen, und nur die Ansteuerungselektronik für die Kommunikation über USB oder Firewire ist kaputt. Soweit ich weiss, werden da oft Standardfestplatten verbaut. Von daher wäre es einen Versuch wert, das Ding aufzuschrauben, und zu versuchen, ob du die Festplatte direkt über IDE/SATA zum laufen kriegst.
Die Chancen, dass du deine Daten noch retten kannst halte ich allerdings für nicht sehr gross...

Mit freundlichen Grüssen
Toni Kaufmann
 
Gibt es dann auch eine Möglichkeit das ich das Motherboard von der externen auswechseln kann und sie dann weiterhin als externe Festplatte benutzen kann? Wenn ja, wo bekomme ich das ersatz motherboard? Kann ich es auf ebay oder so etwas kaufen?

vielen dank für die bisherigen und weiteren Beitäge

gruß opaaxelpiet
 
Es gibt Gehäuse in die man Festplatten einbauen kann, um sie danach extern an USB zu betreiben. Aber prüfe vorher ob die Festplatte auch tut, wenn du sie einbaust, oder du Riskierst den Kauf, um danach festzustellen, dass die Festplatte kaputt ist.
Du musst auch zuerst überprüfen, was die Festplatte für einen Anschluss hat, also ob seriell oder paralell. Der Adapter müsste danach natürlich auch dazu passen.
Zu kaufen gibts diese Gehäuse in vielen Shops und auf Ebay bestimmt auch.

Mit freundichen Grüssen
Toni Kaufmann
 
Gibt es dann auch eine Möglichkeit das ich das Motherboard von der externen auswechseln kann und sie dann weiterhin als externe Festplatte benutzen kann?
Vielleicht. Ich würde das allerdings nicht selbst machen, weil ich die technischen Voraussetzungen für den Eingriff gar nicht habe. Und ich glaube auch nicht, dass du sie hast.

Wenn ja, wo bekomme ich das ersatz motherboard?
Vom Fachhandel.

Kann ich es auf ebay oder so etwas kaufen?
Vielleicht. Wäre aber schade um das Geld.
 
Zu Beitrag Nr 4; Warum ich ein Bild vom Stromanschluss wollte ist folgender: Es gibt ext HDs, die haben einen Kaltgerätestecker Anschluss. Dann gibts auch noch Geräte, die haben einen Trafo und somit einen Buchsenanschschluss am Gehäuse. Bei ersterem ist die Stromregelung im Gehäuse eingebaut. Bei 2ter Variante ist die Elektronik eben im Trafo. Hat man nun den falschen Trafo erwischt ( Ausgangsspannung ), dann ist die Spannung für die Elektronik im Gehäuse zu hoch oder zu tief. Ob die HD kaputt ist kann ich nicht sagen. Hd ausbauen, und mit den richtigen Anschlusskabeln am PC testen.
 
Zu Beitrag Nr 5; Die Elektronik der Hd lässt sich auswechseln, aber nicht zu gebrauchen. Wieso? Weil das ganze abgestimmt werden muss. Es hat in vielen Foren schon Leerläufe damit gegeben. Desshalb Hd wie in Beitrag Nr 8 erwähnt testen.
 
Hi,
Also erstmal ein dickes Dankeschön für die Hilfe, ABER, eine Frage hab ich noch...
:rolleyes: Also ich habe einen Freund der Programmierer bei Vodafon ist. Ich habe
ihm meine Geschichte erzählt und er meinte nur das ich einfach so ein kleines Ding
im Hauptchip ( des was ich vorhin motherboard genannt hab) kaputt gemacht hab
und das ich das ganz einfach bei ebay bestellen kann und er das dann einsetzten
kann. Gibts unter euch Leute die warscheinlich mehr verstehen als er? Und kann ich
auch 100% ihm vertrauen oder nich?

danke im Voraus,

Alexander
 
Zurück