Laptop überhitzt, Lösung?

Nord-Süd-Richtung

Erfahrenes Mitglied
Hi
seit heute habe ich ein blödes Problem mit meinem Laptop. Sobald er zu heiß wird, schaltet er sich einfach aus. Das war eigentlich kein Problem, nur seit ich ihn heute zu ner Lan mitgenommen habe, schaltet er sich immer wenn ich Call of Duty 4 spiele aus. (gestern und vorgestern lief das Spiel ohne Probleme). Ich spiele es zu dem auf den niedrigsten Grafikeinstellungen. Kann ich den Laptop bedenkenlos aufschrauben und gucken, ob irgendwas die Lüftung verstopft? Oder sollte ich mir so ein verdammt teures LaptopUnterlegkühldings kaufen? Habt ihr andere Ideen?
 
Hallo!

Hat das Laptop die Probleme früher mal nicht gehabt?
Dann ist es ein eindeutiges Zeichen dafür dass etwas mit der Kühlung nicht mehr in Ordnung ist.
Ein "LaptopUnterlegkühldings" (welches nicht unbedingt "verdammt teuer" sein muss) würde hier nur wenig bis garnichts bringen.
Im besten Fall aber würde es eine Reparatur/Wartung nur etwas hinauszögern.

Wenn sich das Laptop einfach aufschrauben lässt und Du nicht irgendwo "rumhebeln" musst, sehe ich eigentlich kein Problem darin sich die Kühlkörper/Kühlleitungen, den Lüfter und die Lüftungsschlitze anzusehen und ggf. zu reinigen.
Natürlich solltest Du vor dem öffnen das Netzteil rausziehen und den Akku entfernen.
Vergiss aber nicht Dich vorher statisch zu entladen..... und keine Kontakte oder so anfassen.

Das grösste Problem sehe ich aber beim Lüfter.
Nur weil dieser sich noch dreht heisst es nicht dass seine Leistung noch ausreichend ist.
Um dieses entscheiden zu können müsstest Du erstmal in Erfahrung bringen wie hoch seine Drehzahl sein soll/muss.
Wenn Du diesen Wert kennst, kannst Du mal im BIOS nachsehen ob dort die Drehzahl angezeigt wird.
Wenn nicht, dann könntest Du Dir z.B. mit dem "Motherboard Monitor" unter Windows die Drehzahl (und noch einiges mehr) anzeigen lassen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Wenn das Laptop noch Garantie/Gewährleistung hat, dann solltest Du eher die Finger davon lassen und es lieber dem Händler auf den Tresen klatschen. ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der MotherboardMonitior fragt nach meinem Motherboardhersteller, ich habe mir auch die Everest Home Edition runtergeladen, nur weiß ich nicht wie ich den ermitteln kann :(

edit: Falls es mir jemand sagen kann, es ist ein Samsung r700
 
Zuletzt bearbeitet:
In Everest findest Du die Angaben unter Mainboard.

Hi, nein in Everest heißt es auch Motherboard (zumindest bei mir) ;) Ich habe dort alle Unterpunkte durchgeklickt, aber es erscheint kein Name. Da ich so nicht weiterkomme, sollte ich wirklich den Laptop einfach mal aufschrauben (ja die Möglichkeit gibt es) und nachgucken? Ich habe schon diverese PCs auseinander gebaut, bin also nicht ganz unerfahren.
 
Kanns schon mal geben, dass Everest ein Mainboard und andere Komponenten nicht erkennt.
Wenn Du Dir natürlich zutraust, das Teil zu zerlegen, warum nicht. Musste einfach sorgfältig arbeiten.
Rechne aber mit versteckten Schrauben, die das ganze dann scheitern lassen.
Viel Glück bei der Operation
 
Hi

anscheinend gab es die wohl. Ich habe alle sichtbaren (auch die unsichtbare unter dem dvd_lauftwerk) schrauben entfernt, allerding konnte ich nur den vorderen Teil bis zum Monitor anheben, dann ging es nicht mehr weiter. Da blieb mir nichts andere übrig als ihn wieder zusammenzuschrauben, was glücklicherweise ohne Schaden geklappt hat. Den Grund für die Überhitzung kenne ich somit immer nocht nicht. Ich vermute stark, dass es an der GraKa liegt. Auch wenn das Problem plötzlich von einem Tag auf der anderen Auftrat (als ich den Laptop mit zum Kollegen nahm). Nach ungefähr 20-30min ist er dann zu heiß. Davor waren 2h gar kein Problem. Es wird auch garantiert wegen der Temperatur abstürzen, da wir probehalber mal eine art kühlakku untergelegt haben (natürlich in ein Handtuch eingewickelt ;) ) und der Laptop länger durchhielt. Nunja, ich denke dass es schwer wird die Ursache so finden zu können, vielleicht werde ich den Laptop beizeiten mal zu einem PC-händler bringen, damit die sich den mal anschauen, ansonsten werd ich wohl mal ein paar mehr Akkus laufen gehn :D
Danke für eure Mühen :)
 
Wenn es bis zu den Scharnieren ging, müsstest Du jetzt nachsehen, wie die Verschalung zu lösen ist. Schieben, drücken oder vorsichtig mit nem Schraubenzieher hebeln versuchen. Bei den meisten Laptops scheiterts bei den Scharnieren. Hatte da mal so nen Fall, wo ich ein schiebbares mittelteil hatte. Dann konnte ich erst die Scharnierverschalung entfernen und da Gehäuse lies sich dann entfernen.
 

Neue Beiträge

Zurück