Laptop piepst beim entfernen von Kopfhörer/Lautsprecher Anschluss

Ich probiers mal zu erklären. Ne Demo wäre allerdings besser.
Also; Der Klinkenstecker hat 3Metallene Flächen und 2 schwarze Ringe. Der vordere Teil ( spitz oder rund ) ist der erste Kanal für den Lautsprecher. Der zweite Teil ist der 2te Kanal. Der 3te Teil bildet die Masse ( - ) Beim einstecken dess Steckers in die Buchse rutscht der vordere Teil dess Steckers über den ersten Kontakt der Buchse. Danach der 2te und schlussendlich der 3te.
Jetzt wirds spannend; Zieh jetzt den Stecker gaaaanz langsam aus der Buchse heraus. Sieh den Stecker dabei an. In den Fingern merkst Du ein rasten. Dabei siehst Du, dass der hinterste Teil dess Steckers immer noch mit der Masse verbunden ist. Der Stromkreis für den Lautsprecher / Mikro ist dadurch immer noch geschlossen und der Stecker rutscht dabei schon über den 2ten Kontakt in der Buchse. Erst jetzt erscheint auch der hintereTeil dess Steckers und der Stromkeis ist durch das entfernen der Masse getrennt. Der vorderste Kontakt rutsch beim herausziehen zugleich auch noch über den 2ten Kontakt in der Buchse. so kann ein kleiner Kurzschluss von einigen Millisekunden entstehen, und die Soundkarte gibt laut. Da beim herausziehen dess Steckers auch die internen Lautsprecher wieder eingeschalten werden, hörst Du diesen Ton.
Die Frage stellt sich nun ob es ein Defekt ist, oder ob das vom Hersteller absichtich so konstruiert wurde.
Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Müsste das Teil schon vor mir haben.

Was Du zu allerletzt noch tun kannst ist; Geh in ein Radiogeschäft oder Baumarkt, und hole Dir nen Klinkenstecker zum selber löten. Mach aber keine Kabel dran und teste das ganze noch mit so nem Stecker.
 
Das kann ich nur vermuten.
Möglich, dass das ganze auf einen Kondensator der Soundkarte zurückschlägt und sich dieser anschliessend über die Internen Lautsprecher mit nem hörbaren ton entläd.
Ten Test könntest Du eben mit dem unbekabelten Stecker machen.
Somit könnte meine Vermutung bestätigt oder wiederlegt werden.
 

Neue Beiträge

Zurück