Laptop piepst beim entfernen von Kopfhörer/Lautsprecher Anschluss

Clund

(aka Cpp-Freak)
Hallo zusammen,
mein Laptop (Win 62, intel centurio inside 2x1.8 Ghz, Toshiba Satellite)
piepst (ein Ton wie bei einer Rückkopplung) immer wenn ich den Mikro/Lautsprecher entferne.
weiß jemand, warum?
Cpp-Freak
 
Grüss Dich

Einerseits kanns ne Systemmeldung sein, dass ein Gerät entfernt wurde, andererseits kanns aber auch tatsächlich ne Rückkopplung sein.
Ich würde dieses Piepsen mal nicht unter gefährlich einstufen.
Andere Meinungen?
 
Dazu müsstest Du wohl im Bios nachsehen, ob da Warntöne bei nem Vorgang ausgegeben werden. Ebenso mal in Win nachsehen.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
... aber weiß jemand, wie ich es wegkriegen kann?
Hallo,

bislang weißt du noch nicht, ob das eine akustische Rückkopplung oder eine Systemmeldung ist. Das müsste man allerdings schon wissen, wenn man dir irgendwas sinnvolles raten möchte.

Ohne deinen Laptop zu kennen: Eine akustische Rückkopplung ist nur möglich, wenn es ein internes Mikrofon gibt, das im Moment des "Entfernens" von externem Mikrofon und Lautsprecher mit voll aufgesteuertem Verstärker auf den/die internen Lautsprecher arbeitet.
Sieh einfach mal nach, ob sich das interne Mikrofon, der/die Lautsprecher oder auch der interne Verstärker abschalten lässt. Wenn nach Abschaltung von mindestens einem dieser drei Dinge Ruhe ist, dann weißt du wenigstens, dass es sich um eine akustische Rückkopplung handelt.
 
Hallo,
also:
Ich habe mal probiert den Lautsprecher zu deaktivieren.
Das Piepsen hörte dadurch auf, aber man hörte ein ganz leises Rauschen (aus dem integrierten Lautsprecher), wie wenn man ein externen Lautsprecher anschließed und volle Lautstärke aufdreht, aber kein Signal gibt.
Ich hoffe ihr wisst nun mehr
Cpp-Freak
 
Ein deaktivierter Lautsprecher sollte in der Regel nichts mehr durchlassen. Jetzt kanns aber sein, dass der Sountreiber nicht das wahre ist, oder beschädigt ist. Im schlimmsten Fall aber die Hardware. ( Soundchip, Kondensator ).
Lösche mal den Soundtreiber, lass danach ein Regcleaner oder CCleaner durchlaufen, ( beseitigt überflüssige und nicht mehr benötigte Dateien ), und installiere den Soundtreiber wieder. Zwischen den Akten die Neustarts nicht vergessen.
Nützt auch dies nichts, vermute ich zu guter letzt, dass es an der Buchse oder gar Steckern liegen könnte. Von 10 Klinkensteckern und 10 Klinkenbuchsen ist jedes Teil anderst geschaffen. Da reicht schon 1/10mm Abweichung, dass diese Elemente nicht auf einander passen und ne Art Kurzschluss fabriziert, was sich dann logischerweise auf die Hardware auswirken kann.
Dies mal noch ne weitere Idee zum Problem.
 
Nützt auch dies nichts, vermute ich zu guter letzt, dass es an der Buchse oder gar Steckern liegen könnte. Von 10 Klinkensteckern und 10 Klinkenbuchsen ist jedes Teil anderst geschaffen. Da reicht schon 1/10mm Abweichung, dass diese Elemente nicht auf einander passen und ne Art Kurzschluss fabriziert, was sich dann logischerweise auf die Hardware auswirken kann.
Dies mal noch ne weitere Idee zum Problem.

Das kann net sein, denn wenn man den stecke aussteckt(!), kommt der Ton.
noch eine Frage: verfällt die Garantie beim Soundtreiberaktualisieren?
Cpp-Freak
 
Nein, die Garantie verfällt nicht. Dazu ist schliesslich kein öffnen dess Gerätes dess Users nötig. Es handelt sich um Software.

Und eben beim Herausziehen dess Steckers kann dies auftreten. Beim einstecken kann nichts passieren, weil dies ja in umgekehrter Reihenfolge geschieht.
 
Hallo

Und eben beim Herausziehen dess Steckers kann dies auftreten. Beim einstecken kann nichts passieren, weil dies ja in umgekehrter Reihenfolge geschieht.
Lies dir mal den Satz durch! Ich kapier gar nichts mehr.

wie meinst du das jetzt?
Beim Ausstecken kommt ein mind. 50 sek. langer Ton.
Cpp-Freak
 

Neue Beiträge

Zurück