Laptop mit Comp. vernetzen ! *newbie*

sunnysingh

Grünschnabel
Ich hab da eine Frage !

Szenario :

Ein Computer mit 2 Lan Verbindungen,
- ein 3Com 3C900B-TPO-Ethernetadapter, (für Internetverbindung)
- ein Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (sollte für die Verbindung Comp. Laptop sein !

Laptop eingebautes Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Kabel glaub ich ein Cross !

Was muss ich tun um Daten bzw. Internetverbindung vom Computer auf den Laptop zu bekomme ?
Wie intaliiere ich die ganzen Sachen ! ich hab auch einen Router (nicht installiert) !? bringt der was ? wenn ja wie installiere ich den ?

Also ich hoffe ihr könnt einem Dummi am Computer helfen !
Also schönen Dank im Voraus !
 
hm also ich mach mal alles ohne router:

kabels einstöpseln, crossover brauchste.
dann müssen beide rechner in der gleiche arbeitsgruppe sein ( rechtsklick arbeitsplatz > eigenschaften )
danach solltest du beiden rechnern feste netzwerk IP's geben.
da du private IP's für dein homenetz brauchst nehmen wir mal 192.168.0.1 und 192.168.0.2 (rechtsklick netzwerkumgebung > verbindung doppelkklick > TCP protokoll aussuchen > eigenschaften > manuelle IP auswählen und eingeben)

laptop: 192.168.0.2
rechner: 192.168.0.1

dann musst du diese einstellungen vornehmen:
laptop:
rechtsklick netzwerkumgebung > verbindung auswählen > TCP protokoll auswählen > eigenschaften >
standardgateway: 192.168.0.1
DNS server: 192.168.0.1

rechner:
rechtsklick netzwerkumgebung > verbindung auswählen > TCP protokoll auswählen (rechtsklick) > eigenschaften > Erweitert > und dann die verbindung auswählen an der der läppi hängt alles bestätigen
und fertig.

musst vielleicht nochmal neustarten oder so aber dann solltest du fertig sein
 
gesagt getan

Erstmals danke für die rasche antwort !

Nun hab ich das gemacht !
schaue ich im Laptop unter Arbeitsgruppen sehe ich nun auch eine "Verbindung" , besser gesagt ein Icon mit dem namen des Desktop -Computer.

Nun will ich jnes Icon öffnen ! kommt :
============================================================
Auf \\Computer kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung , dieses Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator, bla bla bla

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
============================================================
 
blah. war beim frieseur sonst hätt ich schneller geantwortet.

wie wärs mit ordnern/dateien freigeben?
(rechtslick auf ordner datei > freigeben)
 
Zurück