langer Windows Start

niTeZ

Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe ein kleines Problem beim Windows Start. Es dauert immer eine Ewigkeit bis alle Einstellungen geladen werden. Ich habe vor kurzem die Passwortanmeldung ausgestellt, aber dennoch dauert es viel zu lange.

Ich habe auch sehr wenige Einträge im msconfig, also kann es daran nicht liegen.

Ich habe meinen Laptop erst vor kurzem neu aufgesetzt.

Woran kann es liegen?

mit freundlichen Grüßen
 
Sehr geehrt......?
so förmlich sind wir hier gar nicht :)

Versuche mal das kostenlose Tool BOOTVIS von Microsoft aus. Das analysiert Dein Startupsystem und optimiert es. Verzögerungen beim Starten und Herunterfahren sind manchmal auch Netzwerkbedingt und/oder durch Dienste (und die sind nicht per msconfig zu sehen).
 
Erstmal zwei ganz wichtige Fragen: Was für ein Betriebssystem hast du eigentlich? Auf was für einem Laptop läuft das?
 
Angenommen, es ist ein XP. Dann ist als Standard immer DHCP eigeschaltet und XP versucht eine IP-Adresse zu bekommen. Entweder Du trägst eine feste IP-Adresse ein, z.B. 192.168.1.1, oder Du deaktivierst die Netzwerkverbindung. Vorausgesetzt, Du hast kein Netzwerk oder DSL-Router o.ä.

bis dann
gorim
 
hi

also ich habe windows xp prof. und einen laptop fujitsu siemens amilo laptop, halbes jahr alt. soll ich nun eine standart ip beim lan einstellen? ich habe ein normales dsl modem.
 
Also wenn du direkt an das DSL Modem angeschlossen bist, sollte es funktionieren, wenn du eine feste IP Adresse vergibst. Am besten 192.168.0.1 oder so ähnlich. Das sollte den Rechner beim hochfahren beschleunigen. Zusätzlich würde ich auch mal alle Windows Updates machen, da sind auch 1-2 dabei die helfen.
 
hi

ich habe das mit der ip adresse eingegeben, und beim nächsten start werde ich schauen ob es was gebracht hat. ich lade eigentlich immer nur die updates herunter, wenn mir der laptop neue anzeigt...

also das bootvis habe ich probiert, und der blaue "willkommens" bildschirm ist auch kürzer. aber dann wenn ich bereits den desktop sehe, braucht er noch sicher 5 minuten bis alle einstellungen geladen werden, und ich etwas machen kann.
 
niTeZ hat gesagt.:
also das bootvis habe ich probiert, und der blaue "willkommens" bildschirm ist auch kürzer. aber dann wenn ich bereits den desktop sehe, braucht er noch sicher 5 minuten bis alle einstellungen geladen werden, und ich etwas machen kann.

Das hast Du der Trickserei von MS zu verdanken. Wenn das Loginfenster erscheint, ist XP noch lange nicht fertig mit booten. Brauchst nur auf die HD-LED zu achten.

bis dann
gorim
 
Hallo,
schau doch mal in der Registry nach.
Unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
sind alle Programme aufgeführt, die beim Hochfahren des Rechners geladen werden.
Dort kommentierst Du einfach diejenigen, die du nicht starten willst aus --> mit REM
Viele Grüße
Emtivee
 
Zurück