langer sound im 1. swf, der in weiteren swf´s bzw. Szenen weiter hörbar sein soll


nicebabe

Grünschnabel
hallo liebe Leute,

da ich Einiges selber probiert habe und nun unter absolutem Zeitdruck stehe, poste ich meine Frage an Euch. Will mich im voraus bedanken, dass Ihr mir helft. Wahrscheinlich steht das alles irgendwo schon geschrieben, aber wie gesagt, stehe heftig unter Zeitstress und bitte helft mir.

ich mache eine präsentation von ca. 4 Min. Der Sound ist eine fertige Sprachaufnahme (mit Musik untermalt, alles in einem mp3-format und hat so 3 MB bei einer Länge von fast 4 Minuten).

Es sind Photos, die ich wie eine Dia-Show aneinanderreihe. Ich habe immer einige Photos in je eine swf gepackt, die ich mit loadMovie... aneinanderreihe, damit es beim Abspielen und Laden keine Probleme macht. Je Photo sind das ca. 100-300 kb. Ich habe pro swf-film ca. 6-10 Photos aufgeteilt. (Oder würdet ihr lieber das in Szenen aneinanderreihen in nur einem swf? Und wenn, was sollte ich dann beachten?)

Die Präsentation wird ausschliesslich auf eine CD kommen (nicht ins Netz).

Zwei Fragen:

1. Es wird eine CD Präsentation, wobei ich die Vorgabe habe, dass es ein swf-Format haben soll, bin ich überfragt, ob ich nur EIN swf erstelle mit mehreren Szenen
oder
soll ich besser mehrere swf aneinanderreihen? (und 2. Frage: wie binde ich je nach Alternative den Sound dazu ein?)

2. Wie mache ich das mit dem Sound einbinden, so dass in den nächsten Szenen bzw. swf-filmen diese weiterhin zu hören ist?


Wäre superdankbar für schnelle Hilfe. liebe grüsse
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Re: langer sound im 1. swf, der in weiteren swf´s bzw. Szenen weiter hörbar sein sol

Hi,

1. Bei einer (relativ) statisch ablaufenden Präsentation kannst Du durchaus Szenen verwenden. Wenn die Datei zu groß wird, kannst Du sie auch auf mehrere SWF-Dateien aufteilen, die Du nacheinander mit loadMovieNum in die selbe Stufe oder per loadMovie in den selben Container lädst.

2. Wenn Du den Hintergrundsound mit dem Soundobjekt erstellst, wird er in allen Szenen abgespielt. (ob szenenübergreifende Zeitleistensounds möglich sind, habe ich noch nicht ausprobiert).

Tipp: Spiele den Sound in Stufe0 (bzw. _root) ab und lade die Bilder in Stufe 1 (bzw. einen Container). Dann wird Dein Sound durch den Wechsel der SWf-Dateien nicht beeinflusst.

Gruß
.
 

nicebabe

Grünschnabel
Hi Datic,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe noch nie mit root oder container gearbeitet (daher bin ich sehr unsicher mit sowas in Zeitstress loszuarbeiten). Scheint mir aber eine interessante Sache zu sein. Habe ziemlich viel Zeit verbracht, das in der Flash-Hilfe und hier im Forum etwas einzulesen, allerdings habe ich ein absolutes Zeit-Problem. Muss bis heute abend fertig werden (Ich helfe meinem Bruder, der seine Präsentation spätestens morgen früh abgeschickt haben muss).

Daher eine Frage bitte, eigentlich eine dringende Bitte:

weisst Du irgendwie irgendwo eine ähnliche Dia-show mit Musik unterlegt bzw. Datei oder eine URL die als .fla da ist, damit ich mir das als Beispiel anschauen kann, um es richtig machen zu können.

Wäre ja sowas von dankbar, weil ich gerade voll die Sorge habe, ob ich es fertig kriege.
...

liebe Grüsse
nicebabe
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Re: langer sound im 1. swf, der in weiteren swf´s bzw. Szenen weiter hörbar sein sol

Hi,

ich kenne keine Beispieldatei, aber im Prinzip ist es nicht so schwer:
  • Lege eine main.fla an und importiere den Sound in die Bibliothek

  • Gib den Sound zum Export für AS frei (Rechtsklick in der Bibliothek -> Verknüpfung... ), z.B. unter dem Bezeichner "sound1" (kann man auch dort eingeben).

  • Ins erste (und einzige Bild) der Hauptzeitleiste:
PHP:
var snd = new Sound(this);
snd.attachSound("sound1");
snd.start();


  • Nun kannst Du die erste Bildfolge (eigene SWF-Datei) z.B. in Stufe 1 laden:
PHP:
loadMovieNum("folge1.swf", 1);


  • damit nach dem Ablauf jeder Bildfolge die jeweils nächste geladen wird, setzt Du ins letzte Schlüsselbild der "folge1.swf" ebenfalls folgenden Code:
PHP:
loadMovieNum("folge2.swf", 1);
Dadurch wird die aktuelle Folge mit der nächsten überschrieben.


  • Das machst Du mit allen Folgen bis auf die letzte. Dort packst Du am Ende einfach ein
PHP:
stop();
// und vielleicht noch ein:
stopAllSounds();
hinein.

Gruß
.
 

nicebabe

Grünschnabel
Hey Datic,

lieben herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe.

Ich denke, jetzt werde ich einfach allen Mut zusammennehmen und das einfach mal machen so wie du es sagst.

So wie du es jetzt erklärt hast, ging mir ein Licht auf und ich denke, jetzt habe ich es doch kapiert.

Ich mache mal und werde berichten, wenn es geklappt hat.

danke und schöne Grüsse

nicebabe :)
 

nicebabe

Grünschnabel
hi nochmal,

wenn ich php dabei verwende, wird es dann keine Probleme geben beim anschauen einer Präsentations-CD, wenn sich das dann jemand z.B. auf einem älteren Computer anschaut, der evtl. php gar nicht hat?
(oder bringe ich jetzt alles durcheinander und das ist gar kein Problem)
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Re: langer sound im 1. swf, der in weiteren swf´s bzw. Szenen weiter hörbar sein sol

Nee, das ist kein PHP: Wir verwenden bloß die PHP-Tags ganz gerne zur Darstellung von ActionScript, wegen dem schönen Syntax-Highlighting. ;)

Gruß
.
 

nicebabe

Grünschnabel
hmmm,
ob ich doof bin?
Warum klappt es mit dem Sound nicht?

Ich habe eine Beispielsdatei gemacht mit Deinen Vorgaben: mit einer main.fla und 2 filmchen:
main.swf
ser01.swf
ser02.swf
und diese untereinander verknüpft mit loadMovie...

Nur was habe ich hier falsch gemacht, dass es nicht geht? Die Filmchen sind so aneinandergereiht, wie ich es wollte, nur der sound ertönt überhaupt nicht.

Kann ich die Datei zippen und Dir schicken, dass Du darüber schauen kannst, was ich vielleicht falsch mache?

Ich glaube, das Problem liegt im AS oder den Stufen, dass ich diese nicht beachtet habe?

Bitte nicht kaputtlachen, falls ich mich blöd anstelle
:(
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Re: langer sound im 1. swf, der in weiteren swf´s bzw. Szenen weiter hörbar sein sol

Hi,

wenn nur der Sound nicht geht, alles andere schon, dann wird es sich um ein Verknüpfungsproblem des Soundobjektes handeln. Poste in diesem Fall bitte mal nur die "main.fla".

Alternativ kannst Du den Sound auch als externe mp3-Datei streamen lassen:
PHP:
var snd = new Sound(this);
snd.loadSound("meinsound.mp3", true);

Gruß
.
 

nicebabe

Grünschnabel
sorry, hat nochmal kurz gedauert, da ich den sound kurz geändert habe bzw. verkürzt habe auf ca. 0,5 min damit es beim hochladen nicht so dauert.

Ausserdem hat es jetzt auch mit dem sound geklappt, allerdings sind die Bilder langsamer geworden (bzw nicht mehr so flüssig wie es davor war, warum? evtl. deshalb weil ich die swf´s einfach rüberkopiert habe)

Daher habe ich die gesamte Datei kleiner und kürzer gemacht, damit ich dir doch die gesamten 3 Teile schicken kann, damit Du das im Gesamtzusammenhang sehen kannst, wo ich evtl. was falsch gemacht habe.

Ich hoffe, Du bist nicht böse mit mir, aber ich bin hier echt schon fast am verzweifeln und bin sehr sehr dankbar für Deine nette Hilfe.

schöne Grüsse
 

nicebabe

Grünschnabel
Alles Bestens!
Hat doch geklappt.
Anscheinend hing der Computer, deswegen konnte ich auch keinen Anhang schicken.

Wollte nur kurz melden, dass alles bestens doch noch geklappt hat nach dem booten.

Vielen lieben Dank.

nicebabe
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen