Lange Ladezeiten - Programmierung schuld?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrenes Mitglied
Da ich leider im bereich HTML wirklich nur grundkentnisse habe, weis ich nicht genau ob es an meiner Programmierung oder doch an was anderem liegt.

Ich habe eine Webseite (Komplett aus Tabellem. CSS gibt es in dem sinn keines).
Nun ist meine Frage, kann es sein das die Ladedauer der Webseite beeintrechtigt werden, weil ich alles immer direkt in den Quellcode schreibe und nicht CSS nutze?

Die Page bleibt zwischendurch einfach beim header stehen und erst nach einiger Zeit ladet der rest der Seite.
Auf meinem Home Server habe ich das Problem nicht.

Nun wie gesagt. Ich habe das meiste mit einem Editor (Namo Webeditor v6) gemacht, da ich eben nur grundkenntnisse habe.

Wiso mich die ladezeit stöhrt: Es geht um ein Partyportal mit Memberbereich etc. (PHP) doch mit diesen Ladezeiten macht das ganze dann wohl keinen spass.

Edit: Die PHP Aufbauzeit liegt bei gerademal 0.173889 Sekunden. (manachmel weniger, oder etwas mehr) An der PHP Programmierung sollte es also nicht liegen. Die Grafikern der Page sind ca 170KB gross + ca 40KB JS
 
Anscheinend hast du die Seite wirklich noch nicht optimiert, hier mal ein paar Tips:

0. Bitte kein Layout mit Tabellen machen. Das bläht den Quelltext nur unnötig auf. Ausserdem sind Tabellen für die "tabellarische Darstellung von Daten" gedacht, nicht für Styles. Nimm lieber DIV-Tags, richte diese schön aus, und du erzielst den selben Effekt, sparst aber so Pi mal Daumen gut 20%.

1. Bilder komprimieren: Bilder in jpg-Format speichern, Qualität je nach Situation auf ~60, Grafiken in GIF oder PNG Format (z.B. mit GIMP)

2. Style optimieren: Benutze einfach CSS in ner externen Datei. Diese muss nicht immer neu geladen werden, und das spart wieder Ladezeit.

3. Bandbreite: Ist der Server privat gehostet? Was hast du für ne Bandbreite? Eventuell an ein Upgrade denken.

4. MySQL abfragen: Rufst du auch wirklich nur das ab, was du brauchst? Rufst du erst alle Einträge der Datenbank ab, und sortierst dann mit PHP aus?

5. PHP optimieren: Funktionen ein bischen anders schreiben, eventuell auch Kürzen, Schleifen überprüfen (laufen die evtl. zu lange? oder unnötig?)

6. Server optimieren: Wenn du den Server privat hast, ist die Konfiguration richtig? Hast du unnötig viele Module in PHP eingebunden? Benutzt du XAMPP? Wenn ja, und du willst mehr Leistung, dann deinstalliere XAMPP, und hau dir den Apache und Rest manuell rauf.

Hoffe, das was ich in Kurzform geschrieben habe, hilft dir weiter ;)
 
Bindest du dort auch externe Ressourcen ein(Werbeskripte, Banner, etc.?)

Prüfe mal deren Verfügbarkeit... je nach Browser können Tabellen erst dargestellt werden, wenn ihr Inhalt verfügbar ist... wenn es dort zu Verzögerungen kommt, kann dies eine Ursache sein.

Wie lange dauert es eigentlich im Schnitt, bis die Seite geladen ist?
 
Danke euch mal für die Hilfen. Werbungen die Extern sind, sind im moment noch nicht eingebunden. Daran sollte es allso nicht liegen. Ich habe mal die Page auf einen Freehosting angebot geladen und da lauft es eigentlich recht schnell. Ich denke also das es mehr an der Bandbreite meines jetzigen Providers liegt. Zuhause auf dem Server habe ich das Problem auch nicht. Auch wenn ich die Seite vom WWW aus öffne geht es nie so lange zum Laden.

PHP denke ich das es genug schnell ist ( oben im ersten Post die Durchschnittliche ladetzeit )
Das mit dem CSS File könnte ich noch machen, wenn ich mal Zeit habe. Ohne Grafiken ladet die Page eigentlich recht schnell. (grösse ca 140KB der Design-Grafiken)

Das sinnvolste wäre es wohl einen Root-Server zu mieten oder? Dann sollte es Bandbreitentechnisch auf jedenfall schneller geladen werdne.
 
Hi,

Tabellen blähen zwar den Code auf, aber wenn Du auf css verzichtest, ist so eine einzelne Seite dadurch auch nicht langsamer geladen. Die Nachteile von Tabellenlayouts liegen hauptsächlich woanders. Vor Allem in der katastrophalen Wartbarkeit.

Es ist so, dass jede einzelne Datei, die Bestandteil einer Webseite ist, einen extra http Request benötigt und daher zu einer kurzen Verzögerung beiträgt. Auch eine externe css Datei würde zu so einer Verzögerung beitragen. Der Vorteil der externen css-Datei ist, dass sie für jede Seite wiederverwendet werden kann. Dies hat zunächst Vorteile bei der Wartung. Dies kann auch Geschwindigkeitsvorteile bringen, sogar erheblich. Aber dazu müssen die wiederverwertbaren Bestandteile (wie eben z.B. die css-Datei) gecached werden können. Du musst also darauf achten, dass das nicht etwa durch einen http-header verboten wird.

Ähnliches gilt für Grafiken. Wenn immer möglich, recyceln. Wenn solche Grafiken dann gecached werdne, reduziert sich die Ladezeit ab der zweiten Seite zum Teil drastisch. Schließlich muss sie ja nicht mehr geladen werden, sondern kommt von der lokalen Platte, also mit Höchstgeschwindigkeit aus dem Cache.

Um Caching zu unterstützen und genauer zu kontrollieren, könnte man den sog. "expires" http Header setzen. Das geht beim Apache Server in der .htaccess. Hier kann man z.B. Bilder, die sich kaum jemals ändern, mit Validitätszeiten ggf. im Wochenbereich versehen. Ähnliches gilt für die css Stylesheets, wenn sie denn mal stabil sind und sich kaum noch ändern.

Daß Grafiken für's Web allgemein nicht zu groß werden sollten, das dürfte bekannt sein, und das haben Andere hier ja auch schon geschrieben.

Wenn Du Interesse an den Ladezeiten der einzelnen Bestandteile hast und den Firefox benutzt, installier Dir mal die Firebug Extension. Die kann dir die Ladezeiten für jede einzelne Datei separat anzeigen.
 
Hi aargau,
ich denke das meiste haben meine vorredner schon gesagt, aber
Ohne Grafiken ladet die Page eigentlich recht schnell. (grösse ca 140KB der Design-Grafiken)
140 KB sind schon ein großer happen, gerade wenn man noch mit Modem unterwegs ist (ca 15 sec wenn ich rechnen kann :) ).
Villeicht kannst du da die größe einiger Design-Grafiken minimieren, wenn du z.B. Bereiche hast in denen sie sich wiederhohlen.
Mit DSL 6k ist das normal kein problem, 0,5 sec oder weniger müssten reichen :)
Nenne doch bitte mal den link zu deiner Seite.
Wo hostest du deine Seite im Moment? Bei dir zuhause ? Oder bei einem Free-Webspace anbieter ? Die Bandbreite von dem Server ist natürlich auch sehr wichtig....:)
 
Erst mal Danke für diese wirklich gute Antwort! Sehr viele Infos die ich gut gebrauchen kann.

Nun ich nutze Firefox und natürlich mit dem Cache. Die Grafiken des Designs sind auch ohne weiteres sofort geladen. Doch kann es eben sein das zwischendurch einfach nur der Header zu sehen ist.
Nun eine Frage, du Schreibst jeder Request wiederladezeiten braucht. Ist das auch derfall wenn sie per PHP includet werden? dürfte dann ja nicht, da es auf seiten Servers geschiet. Da ich auf jeder seite mehrere male die Selbe Box habe (Profilinfos...) bin ich nun daran das wichtigste in eine Externe CSS Datei zu Schreiben. Denke aber nicht das dies das Problem lösen wird, sondern eher die Grafiken einfach noch etwas schneller Laden.

Das misteriöse ist ja, das es auf dem Freehosting anbieter (pytal.de) ohne Probleme lauft und ich denke die haben deutlich mehr User als ein Hoster der Geld dafür verlangt.

Fals sich jemand mal das ganze ansehen könnte bitte ich ihn mir eine PN zu Schreiben, damit ich ihm den Link mal geben kann. Da die Seite noch nicht öffentlich Online ist möchte ich den Link nicht hier Posten.

Edit:
Zum Hosting: bin bei http://www.bighosting.ch
Wie gesagt möchte ich den Link nicht nenen (siehe oben)
Klar 140KB ist schon recht was... foralem da es nur die Grafiken sind und noch kein HTML Code dabei ist. Viel kleiner geht es wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich nutze Firefox und natürlich mit dem Cache. Die Grafiken des Designs sind auch ohne weiteres sofort geladen. Doch kann es eben sein das zwischendurch einfach nur der Header zu sehen ist.
Caching ist nicht nur eine Frage des Clienbts. Wenn der Server oder die html-Datei das verbieten, dann wird nicht gecached :)
Nun eine Frage, du Schreibst jeder Request wiederladezeiten braucht. Ist das auch derfall wenn sie per PHP includet werden? dürfte dann ja nicht, da es auf seiten Servers geschiet.
Richtig gedacht. Was auf dem Server bei einem Request wie auch immer zusammengebastelt wird, ist immer noch ein Request. Anders sieht es aber aus, wenn von php beispielsweise eine html-Datei generiert und geliefert wird, die wiederum externe Referenzen wie Bilder enthält. Dann muss diese html-Datei zunächst beim Client ankommen, und dieser schickt dann für jedes enthaltene Bild wieder einen request raus. Bilder werden in aller Regel als externe Referenz eingebunden (xhtml+svg wäre da eine möglche Ausname).
Da ich auf jeder seite mehrere male die Selbe Box habe (Profilinfos...) bin ich nun daran das wichtigste in eine Externe CSS Datei zu Schreiben. Denke aber nicht das dies das Problem lösen wird, sondern eher die Grafiken einfach noch etwas schneller Laden.
Ich denke auch nicht, dass das das Problem lösen wird. Durch den einen zustätzlichen Request wird das Problem dadurch sogar geringfügig verschärft (dürfte aber kaum zu bemerken sein). Einen Geschwindigkeitsvorteil hätte die externe css Datei, wenn Du diese auf mehreren Seiten wiederverwendest. Innerhalb der einen Seite? Hmmm, sag mal, verwendest Du vielleicht ausshcließlich inline-Style? Also jedes Element explizit stylen, auch wenn es genau gleich gestyled wird wie ein anderes Element? Das bläht den Code allerdings massiv auf.

Das misteriöse ist ja, das es auf dem Freehosting anbieter (pytal.de) ohne Probleme lauft und ich denke die haben deutlich mehr User als ein Hoster der Geld dafür verlangt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier der Hoster die Probleme verursacht, ist recht hoch. Auch das kannst Du mit der Firebug Extension sehen. Wenn zwischen dem Request und den Eintreffen der ersten Bytes reichlich Zeit vergeht, dann hat der Server dort ein Problem. Wenn die Datein einfach extrem langsam eintröpfeln, dann ist es eher ein Bandbreitenproblem. Im ersten Fall musst Du Dich an den Hoster wenden, und der muss das Problem beseitigen. Bei einem Bandbreitenproblem kann es auch an Deiner Leitung liegen.
 
so, da es noch schlimmer wurde hab ich mich mal bei meinem Hostinganbieter gemeldet und nachgefragt wiso das es so langsam geht. Siehe da keine 12H später lauft alles einwand frei!

Hallo bonjour ciao and hello

Wir haben den File descriptor höher gesetzt.




Freundliche Grüsse ::: meilleures salutations ::: cordiali saluti :::

Ich möchte euch also danken. Ich denke ich werde so wie so bald mal auf ein Root Server umziehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück