Landschafts-Shader

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Kennt jemand einen guten Shader um zum Beispiel Terragen-Landschaften sauber zu Texturieren also mit verschiedenen Ebenen zu belegen. Der integrierte Shader von C4D scheint nichts zu taugen. In Cymo gabs so einen Shader integriert, für C4D hab ich nirgends so etwas gefunden :)google:& Co.). Ich hab schon versucht von Terragen eine Draufsicht zu Speichern und dann mit Kamera-Mapping aufzulegen aber die Qualität ist dann besch...

Was heißt eigentlich Offtopic?:offtopic:
Ach ja, hier im Forum hab ich nichts entsprendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich Offtopic?:offtopic:

Hi,
glaub, dass heißt soviel wie "tangential peripher (hoffentlich wird das so geschrieben... :) ) am Thema vorbei", denk ich mal so. Oder wenn man eben halt Zeugs schreibt, was nicht so wesentlich zur Problemlösung beisteuert :) na ja.

Allerdings würde zu Deiner Problemlösung nicht unwesentlich sein, was Du für eine Textur draufpabschen möchtest, da gibt es, hmmmm....einige Möglichkeiten
1. Schnee
2. Gebirge
3. grüne Vegetation, wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren oder
4. soll ich weiter machen... :)

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, Schnee, Gras, Stein wenns geht bitte alles. Ich dachte an so etwas für verschiedene Höhen, verschiedene Texturer mit Überlagerungen und so weiter. Also wie bei Terragen eben.
 
Hi,....gleich drei Wünsche auf einmal... :)

da ich annehme, dass es ultrarealistisch aussehen soll, bin ich letztens über das hier gestolpert. Jetzt nicht..."Hö...!?" sagen, sondern folgende Überlegung. Dieses Tutorial beschreibt den Einsatz von Alpha- Kanälen in den SLA- Shadern, z.B. DANEL. Prinzipiell gibt es ja sowieso mehrere Möglichkeitten, allerdings erscheint mir diese am besten. Generell lässt es ja C4D zu, mehrere Materialien auf ein Objekt zu legen. Machst also ein Schneematerial im Danel- Shader+ Alpha, ein Gesteinsmaterial + Danel- Shader etc. und lege diese "übereinander". DANEL ist deswegen interessant, weil dieser über das Parameter Rauhheit verfügt, welches ultramäßig für natürlich wirkende Oberflächen (Wiese, Gestein, weiß der Geier wozu noch :D ) eingesetzt werden kann ;) . Wenn nicht nach dieser Methode vorgegangen werden soll, wird dennoch der Alpha- Kanal ein Muss sein. Ganz andere Möglichkeit wäre der Einsatz des Fusions- Shaders .

Andere Variante BodyPaint, falls "zur Hand". Notlösung: 2D-Textur erstellen (PS o.ä) und per UVW-Mapping drauf"skalieren".

So, mfG
redybull :)
 
Schon nicht schlecht. Ultrarealistisch solls nicht aussehen, aber für verschidene Höhen Alpha-Maps zu erstellen ist schon hart. Wegen der komplexen Oberfläche fast unmöglich. Body Paint hab ich, aber wenn du komplexere Szenen hast wirds ein bischen viel Arbeit und das kann ich meinen Mitarbeitern nicht zumuten. Ich hab ja schon mal einen solchen Shader gesehen ich bin mir jedoch nicht mehr im klaren wo.
 
Hi,
rate mal, was der redybull gerade macht.... ^^ der googelt sich bald tot, weil es ultra-C4D-Files gab, die sich mit genau diesem Problem der Textuierung auseinandergesetzt haben. Sitze leider nicht an der "Basis", aber es handelte sich um eine Datei namens Snow , *Mist*, muss mir langsam mal angewöhnen, ein e-Book anzulegen...ach ja, dass war gerade :offtopic: :) ... Es handelte sich um eine Szene, wo jemand sehr schön Schnee auf einen kleinen Berg gelegt hat, ich find´s leider ned mehr, sorry :( .Aber ein bisserl Arbeit wird hängenbleiben, so oder so...sobald ich (noch :D )) schlauer sein sollte, poste ich es sehr gern, gehe mal wieder ...googeln.

Achtung, attention Edit wer googelt, wird belohnt *schwitz*, z.B. hier liegt der Schnee auf dem Berg , Ha doch noch schlauer geworden, mei mei...und ich hab gerade beschlossen, dass wir beide noch ein bisserl am Leben bleiben sollten. :)

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha,
ich erwarte von keinem dass er sich tot arbeitet (mach ich schon in der Arbeit). Falls jemand eine Idee oder eine überirdische Sugestion erhält, würde ich mich über einen Abgleich des Wissenstand freuen.
 
Hallo,

weil ich gerade drüber gestolpert bin, schau dir mal dieses Shader-Preset für einen schneebedeckten Berg an

http://www.peranders.com/c4d8/samples/c4d/snow.zip

Nach diesem Prinzip kannst du doch aus Duplikaten der Schneetextur (die du grün färbst z.B ;) ) auch Grasflächen usw erstellen. Dann einfach im Alphakanal den "Falloff" so einstellen das die Textur "weiter unten" schon sichtbar ist. Wenn du die Texturen dann von unten nach oben übereinanderlegst kannst du "höhenabhängig" verschiedene Texturflächen auf deiner Landschaft platzieren :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo zusammen,

und nicht die Heimat vergessen. Vor allem wenn das Gute auch noch so nah liegt.
Ich habe da mal folgendes in unserem Forum gefunden: das hier

Und auch was anderes aus meinen Favoriten habe ich noch zum Thema Schnee, also auch Landschaft:
dieses
und
jenes

Vielleicht hilfts ja ein wenig weiter.

Grüße
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück