landschaft

ponda

Erfahrenes Mitglied
Hey ho,
in meinem nächstem projekt möchte ich einen camera flug über eine
große wiesenartige landschaft machen. also es soll eine helle, schöne, angenehme... landschaft werden (weitläufiges grünes land , vielleicht mit bäumen..., blauer himmel etc...).


kann mir jemand sagen, wie ich so eine große (ich meine richtig große:) ) landschaft mache, ohne dass der pc sich bei jeder kleinen bewegung aufhängt? und wie mache ich das am geschicktesten mit der oberfläche, denn sie soll ja nicht nur eine plane sein, aber auch keine riesigen berge enthalten.

ach eine kleine frage hab ich da noch (ich weiß, ich nerve):
wie mache ich das mit dem himmel am besten?


THX ponda
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Landschaft würde ich nen Ebenenobjekt nehmen und den Rauschen Modifikator anwenden, grosse Berge kann man dann immer noch mit "Drücken" oder per Hand hinzufügen. Aso und das sich der Rechner dabei aufhängt liegt dann meist an mangelnder Leistung;)
 
ich hab p4 2 ghz
512 mb ddr
geforce 3 ti 500
und xp


danke, für den ersten tip
(achso...ich wollte eigentlich KEINE berge, aber is ja nich so schlimm)

bitte bitte schickt mir weitere tips
THX ponda
 
kann ich mir leider nicht leisten.
muss fürs auto sparen. ist bald soweit :)


Hab schon folgendes probiert:
ebene mit 10000 x 10000 erstellt und in 40 x 40 teile unterteilt,
dann rauschen drüber, weil es dann noch zu eckig war hab ich mesh smooth noch auf 2 gesetzt
doch dann ist der rechner so lahm, dass man damit kaum noch arbeiten kann:( . so ist es mir unmöglich weiter an der landschaft zu basteln.
mmpfh

gibt es da nicht noch eine andere lösung???
 
Da gibts das Landschaftsobjekt(achtung - Arbeit), bei dem du die Höhenlinien von einer Landkarte abzeichnest(oder selbst kreativ wirst). Da werden unnötige Dreiecke besser vermieden.

Ein paar Überlegungen:
Brauchst du die Schön geglättete Landschaft wirklich im Ansichtsfenster? Oder reichts, wenn du beim Rendern etwas länger auf ein hochaufgelöstes Ergebnis wartest? Ein "Optimieren" könnte deinem Rechner auch ein bisschen unnötige Arbeit abnehmen.

Gras - Shag hair/fur sind da was Feines. Wenn dein Rechner schon beim Landschaftsobjekt in die Knie geht, dann ist die Instanzgeometrie wohl nicht die beste Methode um solche Vegetation zu erzeugen.

Sträucher, Büsche und Bäume: das Grünzeug hat in der Szene nichts verloren; nimm statt dessen lieber XREFs, die während der Bearbeitung der Landschaft auf ein Minimum reduziert werden. Fürs Rednering kannst du dann viele Details haben, ohne beim Bearbeiten die Rechnung in dafür in Form von Wartezeit bezahlen zu müssen.
 
hm, wo ist das Problem mit mesh, schalte es solange du an deiner Ebene arbeitest ab, oder setzte es auf wert 1, vor dem Rendern oder beim überprüfen kannst Du deine gewünschte Stärke ja wieder einstellen.
Andere Möglichkeiten wären nurbsfläche, oder mit splines verschiedene Höhen erstellen und dann auf Gelände gehen (genauer steht es in der Benutzerreferenz)

nebelsche
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke !!!
werde gleich mal ein bissl rumprobieren *g*,
aber erstmal muss ich rausbekommen, wie ich XREFs und Shag hair/fur anwende. in der hilfe steht zwar etwas von xref aber da gibt es so viele themen *zufaulsein*.
hab mit denen noch nie gearbeitet sorry.


THX ponda
 
hatt denn noch jemand eine idee
für den himmel z.B.

wie mache ich den denn am geschicktesten, da ich ja eine 360° ansicht brauche. ist es sinnvol eine kugel um das ganze zu machen und dann die textur vom himmel drauf? dann hab ich aber immer diese blöden schnittpunkte.
please help me

THX ponda
 
nimm einfach ne halbkugel und nimm nen zweiseitigen Rauch Modifikator und mach aus schwarz blau - ist das simpelste, noch nen bisschen die größe anpassen, dass wars
 
Zurück