Lan mit zwei Pc`s

Flame

Erfahrenes Mitglied
hmm

auch wenns jetzt laufen sollte.

aber: das mit den dfü verbindungen ist mir neu. ;) ich hatte mal die erfahrung gemacht und min 2 tage verblembert weil ich die netzwerkkarten nicht auf plug&play gestellt hatte. der hatte mir zwar keinen fehler angezeigt, doch sah der immer nur einen pc. also in eine richtung. auch der shit ping funzte nich richtig. dann kam ich auf die gloreiche idee und fragte mich, was all die proggs auf der diskette zusagen haben. und siehe da. es funzte. :)

da für viele games einfach ne ip benötigt wird. grad wenn man nen lanserver aufmacht. ;)
 

galdasc

Erfahrenes Mitglied
beim thema

wo wir gerade schon mal dabei sind...
mein ME rechner findet meinen XP rechner net (ab und zu auch umgekehrt nicht, in willkürlichen Abständen, ohne große, systemnahe Veränderungen vorher :-(). pingen geht, aber in der netzwerkumgebung/computer suchen tut sich nichts (pc kann nicht gefunden werden oder ähnliches).ip's hab ich vergeben (192.168.0.1/192.168.0.100) und subnetmask 255.255.255.0. ich hab auch IPX installiert ;-). und datei- und druckerfr... aber ES TUT SICH NICHTS!!! BITTE BITTE HELFT MIR!!! IT'S URGENT!

Ich hab mal gehört, dass XP(?nt?) lieber auf netbeui (oder wars netBIOS) kommuniziert. könnt ihr mich da auchmal bitte ein bisschen aufklären, was das so ist und was beide bewirken, bzw. ob das überhaupt stimmt.

schon mal danke im voraus

cu

post scriptum: kann jemand SEHR GUT vb-netzwerk programmierung???
 

dfd1

Erfahrenes Mitglied
Ich habe keine Probleme. Bei meinem Netzwerk sind 3 PC angeschlossen (2x WinXP, 1xWin 98) und habe bis jetzt noch NIE Probleme gehabt:p
 

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Hi all

Bei mir gibt's auch ein Problem. Ich habe 2 PCs Peer-to-Peer mit RJ45 zusammengeschlossen und (unter Win XP) auf beiden PCs den Windows-Assistenten "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk" einrichten ausgeführt. PC 1 hat die IP 192.168.0.1, PC 2 hat .0.2. Beide sind in der Arbeitsgruppe LAN und die Datei/Druckerfreigabe ist aktiviert. Bevor ich den PC 1 formatiert habe, klappte alles wunderbar. Jetzt nicht mehr. Was zu sagen ist: Spielen kann ich, so erkennen sich die PCs. Bei Daten aber heisst es, der Netzwerk-Pfad wurde nicht gefunden.
Was könnte da los sein?

MfG, Dommas
 

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
finden die sich lediglich inner netzwerkumgebung nicht oder haste auch schonmal probiert in die adresszeile vom arbeitsplatz \\<pcname>\ einzugeben ?
 

dfd1

Erfahrenes Mitglied
Schau mal, ob überall die Dateien/Druckerfreigabe aktiviert ist... Tippe darauf...
 

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Meinst du damit einfach das Freigeben bestimmter Laufwerke oder so? Also ich kann ja ein Laufwerk rechtsklicken und dann in den Eigenschaften freigeben. Meinst Du das? Oder muss ich da noch an einem anderen Ort was freigeben?