LAN Dateien versenden

Dark Ranger

Erfahrenes Mitglied
Also:
Ich will ein Programm schreiben, wo man als erstes mal sich einen Benutzernamen geben muss und danach muss man ein paar Dateien auswählen, diese sollen dann im Netzwerk freigegeben sein, aber nicht so wie bei den Windows Freigaben!
Man muss ausserdem einstellen können, wieviele Personen freigegebene Dateien von einem ziehen dürfen und mit welcher Übertragungsrate, also ungefähr so wie bei Kazaa,Emule usw. halt eben nur für das Netzwerk!
Und man muss halt auch die Freigaben von anderen Benutzern sehen! Wenn es möglich ist, dann sollte auch eine Suchfunktion vorhanden sein, also wenn ein Benutzer zum Beispiel nach dem Freeware Programm "Burn4Free" sucht, dann soll das Programm gucken, ob irgendwer dieses Programm im Netzwerk freigegeben hat und die Ergebnisse dann auflisten! Mit einem Doppelklick soll dann der "Download" starten, sowohl bei der Suche, als auch wenn man nur so ein wenig in den ordnern stöbert und etwas gutes findet!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Ist es überhaupt möglich soetwas zu programmieren? Wonach muss ich suchen?

Danke schonmal im Vorraus! ^^
 
Hast du schon mal mit VB über das Netzwerk kommuniziert? Wenn nicht, dann solltest du vielleicht mit einem einfachen Chat-Programm anfangen. Zum Übertragen von Daten übers Internet/LAN gibt es das Winsock-Steuerelement. :google:
Möglich ist dein Projekt mit VB auf alle Fälle.
 
Ja einen Chat habe ich schon lange programmiert, nur mit der Useranezeige klappt es nicht, aber da weiß ich wo der Fehler liegt, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen ihn zu beheben! ^^
Wie mache ich es mit dem Freigeben? Kann ich da einfach Dateien in irgendwelchen Variablen (mit Arrays?) oder so speichern?
 
Du meinst, wie du eine bestimmte Datei über das Netzwerk an einen anderen Pc schickst? Dazu musst du jedes Byte der Datei einlesen und einzeln über das LAN senden. Der Empfänger muss die einzelnen Bytes dann wieder zu einer Datei zusammensetzen.
Das Öffnen einer Datei zum Lesen der einzelnen Bytes geht mit
Code:
Open "C:\Datei.bla" For Binary Access Read As #Dateinummer
 
Es soll ja so sein, dass die User zuerst Dateien freigeben müssen, diese sollen erst dann übertragen werden, wenn ein anderer User nach dieser datei sucht und sie angezeigt bekommen hat, wenn er nun einen Doppelklick ausführt, dann soll die datei übertragen werden!

Das Programm soll halt für viele User gleichzeitig funktionieren!
 
Ich wollte einfach nur fragen, ob ich es so machen kann, dass ich die Freigaben in Variablen speichern kann
Geht es auch irgendwie, dass man komplette Ordner freigeben kann?
 
Dark Ranger hat gesagt.:
Ich wollte einfach nur fragen, ob ich es so machen kann, dass ich die Freigaben in Variablen speichern kann
Dafür sind Variablen doch da, oder? Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?
Dark Ranger hat gesagt.:
Geht es auch irgendwie, dass man komplette Ordner freigeben kann?
Das hängt doch davon ab, wie du dein Programm programmierst.
 
Ich habe halt bis jetzt immer nur Strings usw. übertragen und noch keine Dateien, aber das haste mir ja erklärt! ^^

Was meinst du, ist es besser die freigegebenen Dateien an den Server zu schicken oder sie auf dem Client zu lassen und dann wenn danach gefragt wird, dass sie erst dann über den Server übertragen werden?

Ich habe mal ne Frage: Ist es nicht ziemlich langsam, wenn man die Datei so auseinander nimmt? Oder kann man trotzdem volle 100Mbit/s übertragen (was ja praktisch kaum möglich ist)?
 

Neue Beiträge

Zurück