LAMP lokal ein offenes Scheunentor?

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mir heute mal AMP auf dem Rechner installieren, auf L läuft er ja schon.
Muss ich da befürchten, dass mir dann jeder auf den Rechner kommen kann, da ja ein Webserver betrieben wrid?

Grüße
 

sheel

I love Asm
Hi

diese Fertigpakete wie Lamp/Wamp/Xampp... sind generell für Entwicklung und Test von Webseiten etc.
gedacht, nicht für den öffentlichen Serverbetrieb. Die verwendete Software ist nicht prinzipiell unsicher,
aber die ganzen vorgefertigten Einstellungen sind evt. ein Problem.
...

Jedenfalls, die wichtigste Frage, um das Beurteilen zu können, ist: Wofür willst du es einsetzen?
Entwicklung, ohne dass irgendwer von außerhalb darauf zugreifen können soll, oder als offener
Server für eine öffentliche Website?

Welches Linux?

Ein PC an einem fixen hinter einem Router mit Nat und Firewall, ein PC ohne sowas, oder ein Laptop
der herumtransportiert wird und auch in verschiedenen (W)LAN-Netzen und/oder UMTS/HSPA betrieb wird?
 

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Wofür willst du es einsetzen?
Entwicklung, ohne dass irgendwer von außerhalb darauf zugreifen können soll, oder als offener
Server für eine öffentliche Website?
Ist nur zur Entwicklung, die Sachen sollen später woanders laufen.
Ich verwende openSuse-Linux.

Ist ein Rechner hinter einem ganz normalen Router, der nicht bewegt wird.

Grüße