Lager oder Wellen funktion

Master_Vyggän

Mitglied
Hi Community,

Ich arbeite mit 3ds Max 9 und habe ein Problem. Ich möchte einen Motor annimieren und Frage mich ob es irgendwie geht einfache Lager zu erstellen damit z.B. die Kurbelwelle bei der Rotation automatisch die Kolben und die Pleulstangen bewegt. Ist so etwas möglich? Wenn ja wie?

Danke schon mal an alle Antwortenden
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so richtig verstanden habe aber guck' dir vielleicht mal die Datei im Anhang an. Dort ist ein sich drehendes Zylinder-Objekt, das die Dreh- und Oszillations-Bewegung über Wire und über Bind-Verbindungen weitergibt. Look-at ist auch eingebaut. Dreht man den Zylinder um diese Achse, bewegen sich die anderen Objekte mit.
Dass sich die Kolben auf einer gleichbleibenden Position bewegen und nur die Höhe der Helferobjekte adaptieren, habe ich noch nicht hingekriegt aber hier gibt's sicher jemanden, dem dazu was einfällt.

EDIT:
Und hier noch eine zweite Version mit noch mehr Objekten. Diesmal dient sowohl das Zylinderrad als auch die Kurbel als Parent. Man kann Beide drehen und der Apparat bewegt sich harmonisch mit.
 

Anhänge

  • motor.png
    motor.png
    12,9 KB · Aufrufe: 26
  • motor_test.zip
    21,1 KB · Aufrufe: 21
  • motor2.png
    motor2.png
    15,5 KB · Aufrufe: 25
  • motor_test2.zip
    28,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück