Länge eines Objektes durch Schnittpunkt mit anderen Objekten bestimmen

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich hab mal wieder eine Frage. Ich möchte wissen, ob und wie es möglich ist mit XPresso die Länge eines Objektes A, z.B. Zylinder, Licht oder Spline (ist mir relativ boogie welches; was eben am einfachsten ist), durch x-beliebige andere Objekte B (ohne konkrete Angabe welches) zu bestimmen? Allerdings nicht irgendwie, sondern so wie unten im Bild zu sehen ist.

Wenn also nix im Weg ist, soll Objekt A meinetwegen 1000m lang sein und wenn etwas den Weg kreuzt, soll an der Oberfläche des Objektes B das Ende des Objektes A sein.

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • Länge.jpg
    Länge.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 5
Hi!

Hm, ... wenn es ein Licht sein darf: einfach einen volumetrischen parallelen Spot -> der Spot endet bei dem Objekt :)

XPresso bietet die Ray-Kollision: zwischen zwei Positionen wird die Kollision mit einem Polygon-Objekt geprüft, Ergebnis ist (u.a.) die Auftreffposition diese Ray. Diese Position könnte auf eine Kreisspline übertragen werden, die gemeinsam mit einer zweiten in einem LoftNurbs liegt ... aber auch die Parameter eines Zylinders uvm. könnten natürlich geändert werden...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Wenn ich nur das Licht meinte (was für meine Bedürfnisse völlig reicht), war die Frage reichlich bekloppt. ^^

Habs mir mal angeschaut. Hätte nicht gedacht, dass es dafür einen eigenen Node gibt.
Interessant ist wirklich, wie man sowas auch mit Objekten bewerkstelligen kann. Ich habs zwar jetzt nicht komplett durchprobiert, aber das Prinzip ist klar.

Warst wie immer eine große und schnelle Hilfe,

Danke und MfG, TOMahawk
 
Zurück