Länge des Contents ermitteln

So wie ich das sehe ist das doch keine "Schulaufgabe" wo der Lehrer bestimmt was genommen werden darf (PHP) und was nicht (Javascript)!?

Du kannst in meinem Beispiel den DIV-Container "html" auch mit Hilfe von CSS ausblenden. Dann siehst du nur die Ausgabe des mehr oder weniger reinen Textes.

Oder du machst was in der Art:

Javascript:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function test() {
text = document.getElementById("html").innerText;
text = text.replace(/ /g, "").replace(/nbsp&;/, "");
text = text.length;
document.getElementById("laenge").innerText = "Der Seitentext ist " + text + " Zeichen lang.";

suche = "Winter";
position = document.getElementById("html").innerText.indexOf(suche);

if (position != -1) {
	vor = " an Position " + position + " vor.";
} else {
	vor = " nicht vor.";
}

document.getElementById("pos").innerText = "Der gesuchte Begriff " + suche + " kommt" + vor;
}
</script>

HTML:
<body onload="test()">
	<div id="html" style="display: none;"><?php echo file_get_contents("http://www.sporta-huette.at"); ?></div>
	<div id="laenge"></div>
	<div id="pos"></div>
</body>
 
Hi Tombe,
vielen vielen Dank für deine Bemühung. Leider ist es tatsächlich so, dass ich meine Aufgaben nur mit php lösen muss (habe außerdem überhaupt keine javascript Kenntnisse). Ich muss Funktionen machen, die dann in ein anderes Gesamtprogramm eingebunden werden (deshalb darf ich auch kein html verwenden). Da ich erst Grundkenntnisse in php habe, bin ich da ziemlich gefordert und bin total froh wenn ich Hilfe bekomme.
Da es laut "Hela" kein perfektes Programm gibt, nehme ich jetzt einfach dein anderes Programm. Nochmals danke dafür.
Liebe Grüße
Tina
 
Zurück