Ladestatus einer JavaScript-Datei ermitteln

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo,

ich bin gerade dabei, dass ich verhindern will, dass eine JavaScript-Datei geladen wird, wenn JavaScript beim Laden der Webseite deaktiviert ist. Das heißt, dass ich einen Codeschnippsel direkt auf der Webseite habe, welche, falls JavaScript aktiviert ist, die JavaScript-Datei nachlädt. Das Nachladen ist nicht das Problem. Ich will jetzt nur noch wissen, ob die JavaScript-Datei geladen wurde. Weiß jemand von euch Rat?

Das habe ich bisher:
Javascript:
function load() {
    t = document.createElement("script");
    t.src =  "test.js";
    t.type = "text/javascript";
    document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(t);
    document.getElementById('content').innerHTML = 'Datei wird geladen ...';
}
 
Moin,

du könntest am Ende der js-Datei eine Anweisung platzieren, welche es dem Dokument sagt.

Oder aber du schreibst den <script>-Block, mit dem du das js-File einbindest, per js und write() gleich ins Dokument.
 
Das mit der Anweisung in der JavaScript-Datei habe ich auch schon überlegt, aber ich fand die Variante weniger schön. Und zu der Variante mit write(): ist damit sichergestellt, dass die Datei geladen wurde?
 
....Und zu der Variante mit write(): ist damit sichergestellt, dass die Datei geladen wurde?

Sobald das gesamte Dokument geladen ist(onload-Event), wäre auch diese JS-Datei geladen.
Das Verhalten wäre identisch mit der normalen Einbindung dieses JS-Files, halt nur mit dem Unterschied, dass nichts geladen wird, wenn JS aus ist(weil der Browser dann ja das write() ignoriert ).
 
Zurück