Lackierung beim Druck

jabrusel

Grünschnabel
Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir eine kleine Hilfestellung geben.

Ich erstelle gerade im InDesign eine Infobrochüre für einen Freund. Der will
das 3 bestimmte Teile (Bilder) seiner Brochüre hervorgehoben werden durch einen
Lack, so das es ein wenig Plasitischer wirkt. Was muss ich im Indesign anlegen, anstellen oder ähliches, damit
die Druckerei, später weiß was ich wünsche? Muss ich da eine Separate Ebene erstellen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Jabrusel
 
- kläre in einem Telefonat/E-Mail mit der Druckerei _vorher_, wie die das genau haben wollen

In den meisten Fällen:

- Leg im Indesign eine Volltonfarbe ("Farbtyp" im "Neues Farbfeld"-Dialog) an und nenne sie eindeutig, z.B. "UV-Lack".
Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich, dafür eine gar grauslich aussehende Farbe zu nehmen; a) um deutlich zu sehen wo die Lackierung stattfindet, b) um einen halbwegs intellenten Drucker stutzig zu machen, falls irgendwas nicht nach Plan läuft

- leg die Flächen, die mit dem Lack gedruckt werden sollen, in einer eigenen Ebene an und weise ihnen das angelegte Farbfeld zu, diese Ebene sollte die oberste sein.

- achte darauf, dass für die Lackflächen "Überdrucken" aktiviert ist, sonst werden die darunter liegenden Farben ausgespart (Objekt markieren: Fenster - Attribute - "Fläche überdrucken" anhaken)

- PDF exportieren.
Achte bei den PDF-Exporteinstellungen dass die Volltonfarben nicht konvertiert werden. Kontrolliere das dann im exportieren PDF mit der Ausgabevorschau (Acrobat: Erweitert - Druckproduktion - Ausgabevorschau) ob a) der Lack nach wie vor eine eigene Farbe ist und b) ob wenn du die Farbe deaktivierst alle darunterliegenden Farben noch da sind (Überdrucken kontrollieren).

- mit der Druckerei klären dass ein Dokument mit Schmuckfarbe/UV-Lack angeliefert wird, was ja eigentlich im allerersten Schritt schon passiert ist.
 

Neue Beiträge

Zurück