Lackieren in 3ds Max

Martin91

Grünschnabel
Hallo zusammen.

wie im Titel gesagt, will ich eine Szene erstellen, in der eine Lackierung statt findet. Nun weiss ich leider nicht wie ich einen Sprühnebel am sinnvollsten erstelle.
Zudem müsste das Angesprühte Objekt sein Material bzw. Farbe dann während dem Lackieren ändern.

Wär super wenn jemand Tipps geben kann :)
Freue mich auf jeden Hinweis.

Danke schon mal im Vorraus.

Martin
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Ich würde es mit Particle Flow versuchen, einfach mal einen hübschen Sprühnebel basteln und den dann bei Kontakt mit der Oberfläche killen.
 

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Die Farbveränderung solltest du mit einem Blend-Material lösen. Damit kannst du zwei
Materialien (vorher und nacher) mittels einer Alpha-map voneinander trennen. Diese müsste
dann noch animiert werden, oder als bereits animierte Filmdatei vorliegen.