Labels zur Laufzeit löschen

Primax

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem... wie fast alle hier....

Ich habe ein Formular, auf dem Werte berechnet werden. Die Ergebnisse werden dann in einem Frame auf diesem Formular dargestellt (in Labels). Die Ergebnisse sind aber nicht nur verschieden, sondern auch ihre Anzahl ist verschieden. Deshalb möchte ich beim drücken eines Start-Buttons die Berechnungen durchführen, die benötigte Anzahl an Labels erstellen, die Ergebnisse in diese Labels eintragen und danach (beim verlassen des Forms oder bei Neueingabe) diese erstellen Labels löschen.
Das löschen ist erforderlich, weil sonst nach einer erneuten Berechnung schon Labels vorhanden sind...
Das erstellen ist kein Problem:
Set lbl_Modul(i) = frm_Eingabe.Controls.Add("VB.Label", "Labels" & i, frm_Eingabe)

Nur wie lösche ich diese Labels wieder.
Was nicht geht ist set UserForm = nothing , weil ich auf dem Form noch andere Sachen habe.
Bilder zu löschen ist mittlerweile kein Problem mehr imgBild.picture 0 loadpicture(). Aber das funktioniert bei den Labels nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee? Es müßte so etwas wie Kill Label oder so geben...

Grüße Primax
 
Wie wär's mit einer Text- oder Listbox

Einfacher geht die Ergebnisdarstellung sicherlich in einer Multi-Line-Textbox. Das bedeutet, du erstellst eine Textbox (etwas größer) und schreibst dort die entsprechenden Werte rein. Wenn eine Zeile neu begonnen werden soll, dann einfach "vbCrLf" dem String hinzufügen.

Somit kannst du bei neuen berechnungen einfach die Textbox leeren und von Vorne beginnen. Übrigens würde hier die Fontauswahl "Courier" die Darstellung noch einmal verbessern.

Oder du nimmst eine Listbox. Ein Ergebniseintrag ist ein Listboxeintrag.

Das Prinzip beruht einfach auf der alten Technik der elektronischen Rechner, wo ein Papierstreifen rauskommt.
 
Hallo,
erstmal Danke für den Tipp...
Aber von der Optik her würde ich es gerne mit einzelnen Labels machen.

Dazu muß es doch normalerweise eine Funktion geben, mit der man während der Laufzeit Labels (oder sonstige Controls) löschen kann...

Trotzdem nochmal Danke...
nur wie gesagt schöner ist das mit mehreren Labels...

Grüße Primax
 
Zurück