Label AS3

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche mich gerade an Actionscript 3. Ich habe ein Label auf der Bühne und würde dort gerne die Schriftart, Schriftgröße und Farbe deffinieren wollen. Nur so wirklich zurecht komme ich nicht. Was mir mit AS2 alles noch recht easy erschien kommt mir jetzt bei weitem komplizierter vor. Auch klassen verursachen Fehler beim Kompilieren, keine Ahnung warum. Ich habe zwar etwas im Netz gefunden, aber dieses Package lässt sich nicht so ohne weiteres einsetzen, und die darin enthaltenen deklarationen lassen sich so in der Form nicht anwenden.
Für das kleine teil was ich gerade am machen bin, benötige ich im grunde keine Klasse. Aber irgendwie möchte ich auch weiterkommen.

Vlt. ist ja jemand da der mir den Wink mit dem Zaunpfahl geben kann :)

Vielen Dank.

Grüße
 
Hey,
hast du mal den Code, mit dem du es probiert hast? Dann können wir gucken, was den schief läuft.
 
Grüß dich,

Das habe ich bspw. in einem Forum gefunden, aber haut halt Fehler raus.
Code:
package {
    import flash.display.MovieClip;
    import flash.text.TextField;
    import flash.text.TextFormat;
    public class Text extends MovieClip{
        [Embed(source="aerof", fontName="Aero", mimeType="application/x-font-truetype")]
        private var textfield:TextField;
        private var textformat:TextFormat;
        public function Text(label:String){
            this.textfield = new TextField();
            this.textfield.autoSize = "left"
            this.textfield.selectable = false;
            this.textfield.embedFonts = true;
            this.textformat = new TextFormat();
            this.textformat.font="Aero";
            setLabel(label);
            addChild(this.textfield);
        }
        public function setLabel(label:String):void{
            this.textfield.text = label;
            this.textfield.setTextFormat(this.textformat);
        }
    }
}
Wie es momentan aussieht

Code:
var texte =["texte",...];


stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, onenterFrame);

label.text = texte[0];

function onenterFrame(e){
   // Was hier enthalten ist, Funktioniert.
}
Der Name des Objekts ist ganz plump label. label.text = "xyz";


Grüße
 
Hey.

Schonmal mit der Funktion setLabel() probiert, die im obigen Beispiel benutzt wird? Oder einfach mal irgendeinen Text ("hallo") statt der Variable, vielleicht ist die ja auch das Problem? Benutzt du überhaupt den oberen Code? Was für Fehler haut er denn raus?
 
Auch wenn die Class hier nicht gebraucht wird:

[Embed(source="aero.ttf", fontName="Aero", mimeType="application/x-font-truetype")]
private var Schriftart:Class;
....


Das Embed Metatag kennt nur CS4 oder der der Flex compiler.
 
Zurück