Label anpassen!

Jacizzle

Mitglied
Hallo Leute,

habe mal eine kleine Frage an euch und hoffe ihr könnt / wollt mir weiter helfen :)

Ich bin quasi ASP.NET - Programmier - Einsteiger... ich habe mich nun die letzten zwei Tage mit dem Web Developer 2008 Express beschäftigt.

Zurzeit versuche ich mich in die CSS + Design - Angelegenheit einzuarbeiten :( Bis jetzt hat das auch alles ganz gut funktioniert, nun stehe ich aber vor einem Problem. Ich versuche erstmal zu erklären was ich vorhabe:

Also ich habe eine kleine Aufgabe, die ich erledigen muss / will, dazu ist es notwendig, dass ich verschiedene Werte berechne (über eine Formel, ist ja egal) und diese dann in einer Tabelle (sagen wir mal 6 Spalten) ausgebe.

Die Tabelle hat eine "Überschrift" die über zwei Zeilen gehen soll.

1. Über die erste Tabellenspalte soll z.B. stehen "nach Jahr".. das "Label" soll über beide Zeilen gehen.

2. Dann über Spalte 2-5 soll ein Label sein, was nur eine Zeile hat.. allerdings über alle Spalten geht.

3. In der zweiten Zeile bei Spalte 2-5 sollen pro Spalte je ein Textfeld sein, wo man was eingeben kann (also die Zahlen die man dort eingibt dienen quasi als Grundlage für die Berechnung der Werte).

4. Über die 6te Spalte kommt wieder ein Label in Zeile 1 .. und in Zeile zwei ein Textfeld.

Also ich hab mir das ja so gedacht, dass ich die "Texte" alle mit Labels mache und die Eingabefelder alle mit Textboxen. Das Problem was ich nun habe liegt bei den Labels. Ich schaffe es nicht die Labels mit CSS zu verändern. Weder Rahmen, noch Breite, noch Höhe kann ich verändern. Bei meinen Textfeldern geht es ohne Probleme, wieso bei den Labels nicht? Kann mir einer nen Beispiel geben wie ich das mache?

P.S.: Falls einer ne Idee hat wie man das anders machen kann (anderes Element oder sowas) dann immer her mit den Ideen ;) Wie gesagt ich bin Einsteiger :)


Vielen Dank schonmal. Gruß
 
Hallo,

scheint ja keiner verstanden zu haben was ich vorhatte. Ich habe rausgefunden wie ich es anders lösen kann. Ich habe das mit 2 Divboxen gemacht in denen ich je ein Table-Element eingefügt habe. Die Table konnte ich ja mit den "span" eigenschaften so aufteilen wie ich es wollte.

Die Tabelle habe ich über CodeBehind zusammengebaut und habe den Zellen die verschiedenen Elemente hinzugefügt.. wie z.B. Label und Textbox...

Ein Problem habe ich nun allerdings noch:

Die Zwei Tables müssen von den Linien her genau übereinander liegen, wie gesagt die Tabelle oben drüber dient als Überschrift mit Eingabetextfeldern. Das Problem ist, wenn ich ein Label in die Tabelle einfüge, verrücken sich irgendwie die Zellen (werden z.B. breiter).. bei den Textboxen ist es noch schlimmer.

Kann mir evt. einer sagen wie man das vermeiden kann? So das ich wirklich mit meinen Werten rechnen kann die ich gerne hätte..

Gruß Jac
 
Ich verstehe den Sinn der 2 Tabellen nicht? Willst du den kram dynamisch erstellen oder ist der Aufbau der Tabelle sowie die Positionierung der Textboxen und Labels vorgegeben?

Anstatt von Labels kannst du das oft vergessene Literal-Control nehmen. Das baut dir um den Text den du dort anzeigen willst keinen <span>Tag.

Um den Inhalt mit dem Texten zu formatieren setzt du einfach die entsprechende css-Klasse auf die Zelle <ASP:TableCell CssClass="ClassName"><ASP.Literal..... /></ASP:TableCell> Damit sollte das auch funktionieren.
 

Neue Beiträge

Zurück