kyrillisch

sight011

Erfahrenes Mitglied
Danke, schonmal! Hast du das ausprobiert und ist es damit möglich selbst die Schrift (kyrillisch) zu schreiben? Hab mir sonst die Schriftzeichen die ich benötige bei Wikipedia herausgesucht, ich hätte aber auch gerne eine Font!

Also wenn jemadn noch nen Tipp hat bin ich sehr dankbar! :confused:
 

Sven Mintel

Mitglied
Eigentlich haben viele der Fonts, die man so installiert hat, kyrillische Zeichen intus...du musst nur die Tastatur drauf umstellen, dann kannst du auch damit schreiben.

?????
?????
???????
?????
????????
??????
???????
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
äh ne sollte eigentlich nix kosten, ist das zweite denn umsonst janoc? :) kann es egrade bei der Arbeit nicht ausprobieren...
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
@ Sven ja das habe ich auch gemerkt! Sonst wäre es ja kaum möglich, das man die Zeichen bei wiki herauskopieren kann!


Trotzdem wäre eine Font, die die Belegung auf den normalen Tasten einer europäischen Tastatur sehr nützlich! Wer was weiß bitte melden! :)
 

Sven Mintel

Mitglied
Naja, das Problem ist, dass es im Russichen Alphabet Zeichen gibt, für die es im lateinischen keine Entsprechung gibt(und umgekehrt).
Daher ist es etwas kompliziert, dies auf eine (für uns) normale Tastatur aumzulegen.

Russische Tastaturen dürfte es so ab 10-15€ geben, sicher keine Fehlinvestition, wenn man russisch schreiben muss :)

Zur Not ginge ja auch noch eine Folie die man übers Keyboard spannt und neu beschriftet.
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Das was Sven sagt stimmt, außerdem ist auf allen kyrillischen Tastaturen, die man hier in deutschland erhält noch ein Deutscher Zeichensatz. Dadurch kann man sich das Umstecken der Tastatur sparen und muss nur in den "Regions- und Sprachoptionen" die Sprache auf Russisch bzw Deutsch zu ändern.