[Kurztipp] Photoshop startet nur verzögert --> Ursache ist die Netzwerk-Festplatte

Dr Dau

ich wisch hier durch
Das Problem:
Photoshop speichert immer die letzen 30 geöffneten Bilder in der History, auch wenn die Anzahl der Anzeige auf z.B. 4 Einträge eingestellt ist.
Durch einstellen der Anzeige auf 0 werden die Einträge zwar nicht mehr angezeigt, sind/werden aber weiterhin in der History gespeichert (auch wenn die Anzeige von vornherein auf 0 eingestellt ist).


Wenn nun einer dieser 30 Einträge auf ein Bild verweist, welches nicht sofort verfügbar ist, weil sich die Netzwerk-Festplatte im Standby-Modus befindet, dann verzögert sich der Start von Photoshop, da die Netzwerk-Festplatte erstmal "anlaufen" muss.

In meinem Fall hatte ich ein Bild aus meinem Archiv auf der Netzwerk-Festplatte geöffnet um dieses als Vorlage nutzen zu können.
Von dem Tage an startete Photoshop nurnoch verzögert.
Da ich meine Arbeit aber lokal gespeichert hatte, war es unnötig dass Photoshop weiterhin auf die Netzwerk-Festplatte zugegriffen hat.
Somit war auch der verzögerte Start nicht nur unnötig, sondern richtig nervig. ;)

Das Problem bezieht zwar auf Photoshop 6, dürfte evtl. aber auch bei anderen Versionen auftreten.
Ob bei anderen Versionen die Anzahl der Einträge auch auf 30 begrenzt ist, kann ich nicht sagen..... aber in den Einstellungen meckert Photoshop wenn ein zu hoher Wert eingegeben wird, um sicherzugehen also einfach mit einem höheren Wert ausprobieren. ;)

Die Lösung:
Durch öffnen von 30 Bildern wird die gesamte History überschrieben und somit dieses Problem beseitigt.
Von nun an startet Photoshop wieder ruckzuck. :)

Benötigt werden 30 Bilder.
Die Grösse der Bilder spielt keine Rolle.
Damit Photoshop aber nicht unnötig lange zum öffnen der Bilder benötigt und der Arbeitsspeicher nicht unnötig belastet wird, sollten die Bilder möglichst klein sein (1x1px ist also auch ausreichend ;)).

Vorzugsweise befinden sich die Bilder auf der Systempartition und verbleiben dort auch.
Für die Bilder habe ich ein Verzeichnis "Photoshop Helper" angelegt.
So brauche ich zum öffnen der Bilder nur das Verzeichnis auswählen und mit Strg+a alle 30 Bilder markieren um sie in einem Rutsch zu öffnen.
Da die Bilder nicht verändert werden, kann man Photoshop einfach beenden um alle Bilder zu schliessen (alternativ: 30 mal Strg+w zum schliessen der Bilder drücken :p).

Der Vorteil an dieser Methode liegt ganz klar darin dass keine Einstellungen verloren gehen.

Alternative Lösung:
Eine andere Methode wäre es beim Start von Photoshop Strg+Alt+Shift (alternativ: AltGr+Shift) gedrückt zu halten,
jedoch gehen hierbei vorgenommene Einstellungen verloren da diese auf die Default-Einstellungen zurück gesetzt werden.

Gruss Dr Dau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück