Kurzeinweisung - Alpha Tweening mit 2 oder mehr Bildern

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte mit Flash 8 ein Tweening erstellen, dass ein bild eingeblendet wird, eine Zeit lang stehen bleibt, dann ausgeblendet wird. Während dem ausblenden soll dann schon das nächste Bild eingeblendet werden usw.

Wer kann mir eine Kurzeinweisung geben für das erstellen von z. B. einem Tweening für 2 Bilder. Es sollen aber noch mehrere Bildfolgen eingearbeitet werden. Wenn mir aber jemand den Anfang macht für 2 Bilder, dann komm ich mit dem Rest schon selber weiter.

Gruss
Holli
 
Hi,

was Du vorhast, sollte man idealerweise nicht mit Tweenings, sondern per Script realisieren.

Ich kann Dir morgen ein Beispiel dafür posten.

Gruß
.
 
Hallo,
das wäre super. Ich hoffe, dass ist nicht zu kompliziert, da ich wirklich ein absoluter Neuling in Flash bin.

Gruss
holli
 
Hi,

im Anhang findest Du ein Beispiel für beliebig viele Bilder und kommentiertem Code.

Gruß
.
 

Anhänge

  • multifade.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo Tobias,
vielen vielen Dank. Ich schau es mir an und werds testen. Falls ich eine Frage habe, kann ich doch sicherlich nochmals auf dich zurück kommen.

Danke
Holli
 
Frage an Tobias wegen Kurzeinweisung - Alpha Tweening mit 2 oder mehr Bildern

Hallo,
ich bekomme in deinem Beispiel aber meine Bilder nicht rein. Wie mach ich das. Ich habe mal deine Bilder umbenannt, z. B. bild_1 usw. Dann bin ich über das Menü Datei gegangen und habe einen Import von meinen Bildern in die Bibliothek gemacht. Ich krieg meine Bilder aber nicht als Movie formatiert, so wie deine das sind. Bei mir sind das immer noch Graphiken wie z. B. bild1.jpg. Wie kann ich die zum Movie formatieren?

Gruss
holli
 
Hi,

erstelle ein neues Symbol (MovieClip) und lege Deine Grafik dort hinein. Den Bezeichner gibtst Du dann dem MC, nicht der importierten Bitmap.

Gruß
.
 
Tobias Menzel - Bitte nochmal Hilfe bei - Alpha Tweening mit 2 oder mehr Bildern

Hallo,
ich kriegs einfach nicht hin. Ich habe deine Bilder gelöscht und ein neues Symbol einfügt als Movie. Dann bin ich auf Datei - Import gegangen in Bibliothek gegangen. Anschließen über Eigenschaften im Movie die gleichen Einstellungen genommen wie bei Dir. Ich hatte dann das Movie in der Bibliothek und das Bitmap als Bild. Wenn ich jedoch dann das Bitmap gelöscht habe, war es auch im movie weg.

Kannst Du mir bitte nochmal helfen mit meinen Bilder die ich in der Anlage habe.

Danke
Holli
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 10
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 9
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 7
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 10
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 12
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 9
Hi,

Du darfst die Bitmaps natürlich nicht aus der Bibliothek löschen - in den MovieClips werden ja nur Instanzen dieser Bilder abgelegt. Diese MCs brauchst Du nur, weil Du Bitmaps nicht direkt per attachMovie auf die Bühne holen kannst.

Stell es Dir so vor: Weil Du einen heissen Stein nicht direkt anfassen kannst (~ eine Bitmap nicht direkt per Script ansprechen kannst), wickelst Du ihn in ein Tuch (~MovieClip), der sich anfassen lässt. Der Stein existiert weiterhin ...

Gruß
.
 
@ Tobias Menzel - Kurzeinweisung - Alpha Tweening mit 2 oder mehr Bildern

Hallo Tobias,
ich habs fast hinbekommen. Das einzige was noch nicht stimmt ist, das die Bilder nicht so groß sind wie Sie sein sollen. Ich habe dem Movie eine Größe von 258 x 202 px vergeben und die Bilder eingefügt. Die Bilder sind aber kleiner wie das Movie, obwohl diese auch in Original 258 x 202px groß sind. Ich habe dir mal ein Beispiel angehängt mit 3 Bilder, weil ich das Original nicht anhängen konnte, da es zu groß ist.

Woran liegt das?

Gruss
holli
 

Anhänge

  • test.fla
    144 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück