kurze Frage zu 2-CPU-System ? bringt das was ?

Klaus Maus

Mitglied
Hallo,

Win2K bzw. XP kann ja als Betriebssystem für ein Multiprozessor-System eingesetzt werden. Kann man dann auf so einem Rechner z.B. 2 * Excel laufen lassen und jeder CPU ein Excel zuweisen ?

Habe etwas gegoogelt, jedoch ohne Erfolg. Wäre dankbar für eine kurze Erklärung oder einen weiterhelfenden Link.

Grüße
Klaus
 
Hallo,

also ich habe wahrscheinlich deine Frage falsch verstanden aber ich versuche es trotzdem.
Klar bringt dir der Dual betreib mehr Leistung. Allerdings klingt es so als wenn du "nur" Office- Anwendungen laufen lassen möchtest. Dann bringt dir eine zweite CPU gar nichts, denn dien erster ist schon zu 90% im Leerlauf. Ein zweiter Prozessor bringt dir nur etwas wenn du etwas mit Video Capturing o.ä. zu tun hast bzw. logischerweise bei Servern!

Also normalerweise kannst du Excel ohne Probleme zweimal öffnen. Wenn nicht ist deine CPU zu schwach dann einfach nur eine günstige neue= schnellere kaufen oder mehr RAM einsetzten.

Wenn das deine Frage nicht beantwortet schon mal "Sorry!" im voraus.

Gruß

der TURBOprinz
 
Also 2 CPUs sind für Excel und andere Office Anwendungen doch ein wenig zuviel des guten ;)
Es bringt dir zwar definitiv mehr Leistung aber das wird im Office Bereich nicht stark bemerkbar sein, Excel ist nicht gerade das Program dass die CPU mächtig belastet.
Anders sieht es hier schon im bereich 3D Animation und Videobearbeitung aus, da ist es sehr sinvoll 2 Prozessoren am laufen zu haben :)
 
moin


Mein vorredner hat recht.

Und ja du kannst Excel 2 mal öffnen und nein du kannst das dann nciht an jeweils einen Prozessor zuweisen, das wird alles automatisch gemacht.


mfg
umbrasaxum
 
Danke für die schnelle Antwort,

mit Excel arbeite ich zwar auch, war aber in dem Fall nur als Beispiel gedacht. Real habe ich Probleme (oft max. Auslastung der CPU) durch ein Analyseprogramm, welches neuronale Netze rechnet. Diese Programm läuft z.Zt. gleichzeitig auf 2 Rechnern im Netzwerk, ein Programm greift auf die Rechenergebnisse des anderen zu.
Ich hab mir vorgestellt, daß in dem Fall ein System (unter Windows) mit 2 CPUs funktioneller wäre.
(nur ein Rechner, weniger Hardware etc.).
Kann man sagen, wenn es so wie beschrieben im Netztwerk funktioniert, sollte es auch auf einem 2-CPU- System laufen ? Oder mache ich da irgenwo einen Denkfehler ?

Grüße
Klaus
 
Soweit ich weis geht das nicht. Eine Möglichkeit die Programme so um zu schreiben geibt es wohl allerdings bin ich ab da überfragt.

der TURBOprinz
 
Sorry, muß nochmal nachfragen wg. 2 CPU-System

Soweit ich weis geht das nicht. Eine Möglichkeit die Programme so um zu schreiben geibt es wohl allerdings bin ich ab da überfragt.

Ich habe das Programm zum Rumprobieren nochmal auf einem Rechner auf einer anderen Partition installiert. Beide Programme laufen einwandfrei nebeneinander (auf demselben Rechner) und können (wie im Netzwerk) gegenseitig auf Rechenergebnisse zugreifen.

Warum geht das dann nicht mit einem 2 CPU-System? nach dem Motto: Programm auf PartC: läuft unter CPU1 und das Programm auf Part. D: unter CPU2. (deshalb auch meine Frage weiter oben, ob man das selbst "verteilen" kann).

Welche Kriterien sind da ausschlaggebend Ich hatte so den Hintergedanken, daß man alle Programme, welche sich mehrfach öffnen lassen (Excel, Paint etc.) dann auf die gewünschte CPU "verteilen" kann. (aber das geschieht ja anscheinend automatisch)

Das Programm kann ich nicht umschreiben. Der 2. Rechner ist da die einfachere Lösung (falls ich das mit den 2 CPUs vergessen muß)

Grüße und Danke für Eure Mühe
Klaus
 
Zurück