Hallo BULLE,
erstmal Willkommen im Forum!
Was meinst du denn genau mit Kugel spalten? Als Animation? Oder einfach beim Modelling?
Beim Modelling, also wenn du z.B eine Halbkugel haben willst:: Einfach die Kugel in ein Polygonobjekt konvertieren (Strg C) und z.B im Polygonmodus die nicht benötigten Polygone einfach löschen.
Oder man könnte per Spline einen Halbkreis zeichnen und dann ein
LatheNurbs verwenden, und als Rotations nur 180° angeben, wäre auch eine Halbe Kugel.
Hm, vielleicht sogar einfach die gewünschte Fläche wegboolen...
Bei einer Animation wird das schon schwieriger, ich würde vielleicht einfach zwei Halbkugeln genau aneinander setzen und das "Auseinanderfallen" per Hand animieren
Oder eventuell einen "Keil" in die Kugel boolen und die Position des Keils animieren.
Ach, bitte achte auf die Netiquette bzgl Groß/Kleinschreibung. Dankeschön!
Liebe Grüße
Nina
//Edit: @dastool: Und die Langsamste war ich...ich brauch Kaffee *g*