Kugel spalten

Definiere mal spalten....du kannst ganz einfach eine Kugel erstellen,konvertieren, die rechte hälfte der Polys markieren und abtrennen, dann die markierten Polys löschen und dein soeben erstelltes Objekt nach rechts verschieben, dann hast du die Kugel in der Mitte zerteilt, wenn aber Deckflächen vorhanden sein sollen, und die Kugel also nich hohl dargestellt werden soll dann probierts mit nem bool, ansonsten einfach mal im Handbuch die Grundkenntnisse nachschlagen.......
MFG
-DDDworker- ;-)
 
Ich würd da mal pauschal das Handbuch nehmen und die sachen mit dem Schneidewerkzeugen durchlesen.
In C4D gerne auch "Messer" genannt.
Dazu noch die Abhandlungenzu "Wie konvertiere ich ein Objekt?".

Dannach noch "Wie mache ich Polygone?"

Dannach dürfte deine Frage beantwortet sein.

//edit: Diesmal war ich der Langsamere :rolleyes:
 
Hallo BULLE,

erstmal Willkommen im Forum! :)

Was meinst du denn genau mit Kugel spalten? Als Animation? Oder einfach beim Modelling?

Beim Modelling, also wenn du z.B eine Halbkugel haben willst:: Einfach die Kugel in ein Polygonobjekt konvertieren (Strg C) und z.B im Polygonmodus die nicht benötigten Polygone einfach löschen.

Oder man könnte per Spline einen Halbkreis zeichnen und dann ein LatheNurbs verwenden, und als Rotations nur 180° angeben, wäre auch eine Halbe Kugel.

Hm, vielleicht sogar einfach die gewünschte Fläche wegboolen...

Bei einer Animation wird das schon schwieriger, ich würde vielleicht einfach zwei Halbkugeln genau aneinander setzen und das "Auseinanderfallen" per Hand animieren :)
Oder eventuell einen "Keil" in die Kugel boolen und die Position des Keils animieren.


Ach, bitte achte auf die Netiquette bzgl Groß/Kleinschreibung. Dankeschön! :)

Liebe Grüße
Nina

//Edit: @dastool: Und die Langsamste war ich...ich brauch Kaffee *g*
 
Ach wenns darum geht.. eine Kapsel mit Höhe = 2 * Radius und dann kannst auch direkt einen Ausschnitt generieren. Du hast weiterhin ein Grundobjekt und musst nicht zum Polygonobjekt umwandeln.

MfG Dominik :D

@Nina: hast wohl nicht so viel geschlafen? ;)
 
Zurück