Hallo
Ich arbeite momentan an einem Pacman-Clone mit welchem ich schon fast fertig bin. Bis jetzt konnte ich jede Schwierigkeit meistern, doch die KI (Künstliche Intelligenz) für die Geister macht mich fertig.
Ich programmiere das ganze in DelphiX.
Die Abfrage habe ich bis jetzt folgendermaßen gemacht.
Ich ermittelte die Länge zwischen dem Spieler und dem Geist, welches sich ganz leicht mit dem Pythagoräischen Lehrsatz ausrechnen lässt.
O
|\
|y\c
|__\A
x
c² = x² + y²
Man muss nur noch ermitteln in welche Richtung es soll, aber das Problem sieht folgendermaßen aus.
Wenn die Geister in eine Ecke kommen und die Geister sehen mich, dann stecken diese dort fest. Ich schaffe es ihnen nicht zu sagen, dass die versuchen sollen das Hinderniss zu umgehen.
Überhaupt wäre es klasse, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie man den Geistern eine so gute KI verleihen kann, dass mehrere Schwierigkeitsgrade möglich sind.
Die Hindernisse frage ich mit Hilfe eines Arrays von Nullen und Einsen ab. Die Figuren bewegen sich nicht Kästchenweise, sondern Pixelsmäßig, damit es ein schön flüssig ablauft.
Erhoffe auf baldige Hilfe, bin schon total am verzweifeln.
Ich arbeite momentan an einem Pacman-Clone mit welchem ich schon fast fertig bin. Bis jetzt konnte ich jede Schwierigkeit meistern, doch die KI (Künstliche Intelligenz) für die Geister macht mich fertig.
Ich programmiere das ganze in DelphiX.
Die Abfrage habe ich bis jetzt folgendermaßen gemacht.
Ich ermittelte die Länge zwischen dem Spieler und dem Geist, welches sich ganz leicht mit dem Pythagoräischen Lehrsatz ausrechnen lässt.
O
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|y\c
|__\A
x
c² = x² + y²
Man muss nur noch ermitteln in welche Richtung es soll, aber das Problem sieht folgendermaßen aus.
Wenn die Geister in eine Ecke kommen und die Geister sehen mich, dann stecken diese dort fest. Ich schaffe es ihnen nicht zu sagen, dass die versuchen sollen das Hinderniss zu umgehen.
Überhaupt wäre es klasse, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie man den Geistern eine so gute KI verleihen kann, dass mehrere Schwierigkeitsgrade möglich sind.
Die Hindernisse frage ich mit Hilfe eines Arrays von Nullen und Einsen ab. Die Figuren bewegen sich nicht Kästchenweise, sondern Pixelsmäßig, damit es ein schön flüssig ablauft.
Erhoffe auf baldige Hilfe, bin schon total am verzweifeln.