Kuddelmuddel bei Char-Animation

Neoportos

Mitglied
Hallo Liebe Leute!

Ich habe ein riesiges Problem,

und zwar habe ich einen geriggten Charakter. Es soll ein Skifahrer sein, der auf einer Buckelpiste fährt und zwar mit jedem Bein auf einer seperaten Spur. Von vorn betrachtet soll es so aussehen als ob er trampelt, wie auf einem Fahrrad.
So ich habe also 2 Formelsplines erstellt und den Füßen gesagt, dass sie sich auf dem Spline anordnen sollen. Dieses animiert, bewirkt auch die gewünschte Trampelbewegung. So, und nun soll der Oberkörper natürlich mitfahren. Wenn ich ihn auch animiere bzw. auf der Z achse verschiebe, dann verdrehen sich die Beine in schmerzhafte Stellungen. Versuche das mit den Gummibändern zu unterbinden schlugen fehl. Die Position des Oberkörpers bei KEY 0 ist identisch mit KEY 100 also der Körper bewegt sich in gleicher Geschwindigkeit wie die Füße auf den Splines. Aber irgendwie machen die Beine was sie wollen. Geringe Abweichungen scheinen sich immer weiter zu verstärken oder zu multiplizieren. Die Beine drehen sich nach aussen und die Figur macht die Kniee breit oder die Füße drehen sich um 360° Das die Figur aussieht als wäre sie von einer LKW überwalzt worden.
So macht das keinen Spaß. Und rauffe mir schon die Haare. Evtl ist die Figur auch einfach nicht für meine Zwecke geeignet? Da ich mich im Bereich Carakteranimation noch nicht richtig ausgetobt und ehrlichgesagt nicht rangetraut habe. Werde ich es wohl nicht in absehbarer Zeit schaffen einen Charakter selbst zu riggen. Evtl weiss ja jemand von euch, wo ich Komplett geriggte Chars laden und frei verwenden kann!?

Vielen Dank im vorraus.

Neoportos
 

Neue Beiträge

Zurück