Kubuntu startet nicht

simste

Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem:

Wenn ich Kubuntu starte, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt.
Ich bin mit [ctrl]+[alt]+F1 auf die Konsole gewechselt und habe mich dann angemeldet und es mit 'sudo startx' probiert. Hat aber nicht funktioniert.

simste
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal einen passenden Treiber zu deiner Grafikkarte zu installieren.
Außerdme währe es vielleicht hilfreich, wenn du die Ausgabe von startx postetst...
 
Hi,

hier ein paar Auschnitte, aus dem Ergebniss von startx, die ich für interessant halte:
Code:
Fatal server error:
no screens found
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by Peer) on X server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining
Und hier ein paar Zeilen aus /var/log/Xorg.0.log:
Code:
(WW) I810 No matching device section for instance (Bus ID PCI:0:2:1) found
Code:
(WW) I810(0): Bad V_BIOS checksum
Code:
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
 
Hi.

Irgendwie scheint deine X Konfiguration nicht (mehr) zu stimmen.

Mach mal ein Backup der /etc/X11/xorg.conf Datei und rufe das folgende von der Konsole auf:
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Gruß
 
Hi deepthroat,

ich habe das gemacht, was du gesagt hast, aber es hat sich nichts verändert. Es gab auch keine Anweisungen auf dem Bildschirm.

Tschüss
 
Hi.

Das ist etwas merkwürdig, das dort kein Menü zur Konfiguration erschienen ist...

Du könntest alternativ folgendes aufrufen:
Code:
sudo Xorg -configure
Der Befehl testet die Grafikhardware und erstellt eine xorg.conf Datei.

Gruß
 
Hallo,

ich habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast und das was auf dem Bildschirm stand, aber es erschien nur ein Mauscursor(ich konnte ihn auch durch die Maus bewegen) auf einem diagonal gestreiften Hintergrund.
Dann bin ich nochmal in die Konsole gewechselt und es mit sudo startx versucht, doch es kam die selbe Fehlermeldung wie am Anfang
 
Hallo,

ich habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast und das was auf dem Bildschirm stand, aber es erschien nur ein Mauscursor(ich konnte ihn auch durch die Maus bewegen) auf einem diagonal gestreiften Hintergrund.
Das ist der Standard Look von X wenn kein Hintergrund und Window Manager geladen ist. Normalerweise sollte der Server nur kurz erscheinen (du kannst Strg+Alt+Backspace drücken um X zu beenden).

X schreibt dann eine xorg.conf Datei in dein Homeverzeichnis. Diese müßtest du dann über die /etc/X11/xorg.conf Datei kopieren.

Übrigens, welche Version von Kubuntu verwendest du denn?

Gruß
 
Zurück