kubische Spline-Interpolation

broetchen

Erfahrenes Mitglied
moin


Ich muss für mein Ferialpraktikum ein Programm schreiben, das ein Testreferenzjahr erstellt.
Hierbei werden haufenweise Daten (Temperaturwerte, Windgeschwindigkeiten,...) herumgeschaufelt.
Am Ende kommen 12 Monate aus unterschiedlichen Jahren zusammen, das sogenannte Testreferenzjahr.

Da die Monate aus verschiedenen Jahren stammen sind die Monatsübergänge nicht natürlich und müssen geglättet werden.
Dies geschieht mittel kubischer Spline-Interpolation.
Das muss ich nun in mein Programm einbauen.

Diese interpolation läuft so ab, dass ich 16 Werte habe (die letzten 8 eines Monats und die ersten 8 des darauf folgenden).
Seien dies nun Temperaturwerte, Windgeschwindigkeiten oder sonstwas.
Davon nehme ich 5 als Stützpunkte (1., 4., 8., 12. und den 16.).
Nun muss eben eine Funktion interpoliert werden, mit der ich die restlichen Werte errechnen und abänder kann.

Mein Problem: ich hab keine Ahnung wie das geht, geschweige denn wie ich es programmieren soll!

hilfeeeeeee


mfg broetchen
 
Gott schuf Numerik-Bücher und die Bibliothek. Hab leider gerade keines da um nachzuschlagen, aber es ist sowieso immer besser wenn man dann noch den Algorithmus mit Erklärung rumliegen hat.

Ach ja, noch ne große Bib in der Nähe:
:google:Google
 
Hi.

Numerik-Buch, Buch welches das Thema der Numerik behandelt. Numerik - Ein Bereich in der angewandten Mathematik. (?)

squeaker meinte du solltest dir solch ein Buch ausleihen, oder mal Google zu dem Thema befragen.

Ich verschiebs Thema mal in den Coders-Talk, da es nicht um ein C# Problem geht, sondern generell um die mathematischen Grundlagen dazu. Dort wird sicher besser geholfen werden können.

Nen Link gibts aber noch.
Kubische Spline-Interpolation - Facharbeit, TU-München..

MfG,
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück