Kristalle/Firstwork


IlllyMilly

Mitglied
Nabend geehrtes tutorials.de Publikum...

da ich mich entschlossen hab, auch mal mit C4d anzufangen, habe ich mir durch viele Tutorials und Workshops ein Grundwissen angeeignet..

Irgendwann hab ich mich dann rangesetzt und mein erstes projekt gestartet... es sollte ne Animation von Kristallen werden, die aus dem Boden rausragen...

Ich bin mit dem Ergebnis noch recht unzufrieden und bin auch auf einige Probleme gestoßen...

Es ist ein Video mit einer Größe von 1.46 MB... Gezippt natürlich kleiner... würde mich freuen wenn ihr euch das anschauen könntet..

Ihr müsstet allerdings die .avi Datei auf Wiederholung setzen, damit ihr euch die 2 sek. genauer anschauen könnt...

Folgende Probleme die ich gern mit eurer Hilfe lösen würde...


1. die Qualität des Filmes sieht mir eher nach einem 40er Jahre streifen aus.. es ist leicht rieselnd.. ich weiß aber nicht woran es liegt.. kann mir einer sagen, wieso das so ist? bzw. was ich in den Einstellungen verändern muss, um das wegzukriegen?

2. wie findet ihr die Animation?.. sollte der Rückzug langsamer von statten gehen, oder schneller?..

selbstverständlich bin ich über noch mehr Kritik dankbar.. daraus lernt man ja letztendlich... des Weiteren weiß ich jetzt nicht genau, was ihr noch für Infos von mir bräuchtet, um evtl. helfen zu können..

Wenn ihr Infos haben möchtet.. einfach fragen.. werd dann alles auflisten...

Wie gesagt.. nicht allzu sehr streng sein.. ist immerhin mein erstes Projekt und bin ja wie gesagt Anfängerin...

Lieben Gruß..

illy..

PS: Kommentare wie.. "als Anfängerin solltest du dir was einfacheres vornehmen" solltet ihr euch sparen... denn wie man anfängt, ist ja bekanntlich jedem selbst überlassen...

Downloadlink: Cristal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Nette Idee... nur eben die Umsetzung bei den Kristallen... du solltest nicht die Polygone strecken sondern die Kristalle wirklich so lang machen und eben aus dem Boden raus schießen lassen... damit man eben nicht sieht, dass sie sich dehnen.. aber ansonsten schon ganz gut... Das mit dem Video kann man in den Rendereinstellungen unter Einstellungen ändern... Auflösung erhöhen, besseres Antialising... das wird dann allerdings auch entsprechend größer :)

4*
 

IlllyMilly

Mitglied
Herzlichen Dank für den Lob,

ja komischerweise sieht es tatsächlich so aus, als würde man die Kristalle strecken. Allerdings ist das nicht richtig, die Kristalle schießen wirklich aus dem Boden. Weiß nur nicht wieso der Effekt so anders rüberkommt.

Die Kristalle sind lang genug um aus dem Boden zu ragen, ohne dabei ganz aus dem Boden zu schießen. Die Polygone sind nicht gestretcht.

Werd mal mich wieder ransetzen und probieren, was zu machen geht.

Dannke auch für die Sterne ;)

Lieben Gruß..

Illy


EDIT: Kann es sein, dass ich bei Antialiasing den Filter einstellen muß? evtl. auf Animation?
Ich habs neugerendert, und dieses Rießeln bleibt immernoch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Wenn du das ganze fertig hast würde ich auf jedenfall noch den Boden mit nem Material belegen und so ne Art Höhle basteln... praktisch noch ne Wand im Hintergrund an der vllt noch nen paar Kristalle sind... allerdings nicht animiert. Außerdem würde mich interessieren wie du das ganze gemacht hast *g* ;)
 

IlllyMilly

Mitglied
Eigentlich hatte ich noch vor, um jedes einzelne Kristall eine Art Feenstaub beizufügen.. Der evtl. auf Splines ausgerichtet ist.. und die Kristalle umschwirrt. Halt so Kristallstaub der umherschwirrt, und ne gewisse Mysteriösität einbringt.


Naja zur Arbeit selbst...


Es sind alles Würfel die ich jeweils einzeln alle durch "Punkte bearbeiten" zurechtgestüzt hab.

Die schwierigste Sache war eher die Texturierung. Hab viel mit dem Reliefkanal gespielt, und auch mit dem Glühen sowie Tranzparenzkanal, um eine realistische Kristalltexturierung wiederzugeben.

Das i-Tüpfelchen an der Sache ist natürlich die HDRI-Map, welches das schöne Leuchten sowie Spiegeln wiedergibt.

Naja... bin sowieso ständig am ausbessern und nachbearbeiten. Ich werd die Animation für meine neue Seite verwenden. Wenns fertig ist, werd ich es mal Zeigen,...

War sowieso eigentlich dabei eine 3D-Seite zu basteln. ;)

Gruß..

Illy
 

Neue Beiträge