Kriegt man so was auf mit der A85 hin?

Hai,

grundsätzlich gilt :

Je kleiner der Blendenwert z.B.Blende 2.0
Je länger die Brennweite z.B. 300 mm
Je geringer der Aufnahmeabstand zum Motiv

Desto geringer fällt die Tiefenschärfe aus

Für mehr Tiefenschärfe gilt das auch umgekehrt
Gerade mit der Tiefenschärfe lässt sich
sehr viel gestalten.


und sehr interessant eine online Berechnungshilfe : Webdesign
, dann unter Grundlagen, Tiefenschärfe

Ciao Stefan
 
Hallo,
das Foto, welches du angehängt hast, ist aufjedenfall in Photoshop bearbeitet worden. Der Vogel wurde freigestellt und der Hintergrund ist nachträglich reingesetzt worden.

Und mit einer Digitalcamera kriegt man die Blende sowieso nicht so richtig gut eingestellt, so dass der Hintergrund unscharf wird oder anders herum.

MfG, Carina
 
Carina, das kannst du so nicht sagen. Kann sein, dass das bei manchen Fotos aussieht, als wäre es bearbeitet. Aber das sieht sehr nach großer Blende, großer Brennweite und kleinem Abstand aus.
 
Ich meine an manchen Rändern vom Spatz erkennen zu können (Schwanzfedern), dass der in einem Programm freigestellt wurde um den Hintergund zu ändern oder auszutauschen.

Außerdem finde ich den Hintergrund so gleichmäßig verschwommen, dass ich mir das nur so erklären kann (gaußscher Weichzeichner).

Klärt mich ruhig auf, aber wie genau kann ma eine Blende einstellen um alles was 5cm bis unendlich hinterm Vogel so krass unscharf ist, der Vogel aber auch durch und durch zu 100% scharf ist?

Wenn nur fotofrafiert wurde war es auf jeden Fall ein "Profi".
 
Hai,

Ergebnis der Berechnung aus meinem ersten Post ;-]

Objektiv 210 mm, Blende 5.6, Entfernung des Vogels 5 m (auf dem Baum sitzend)

Nahgrenze 4,902, Weitgrenze 5,102 = Schärfentiefe 0,201 m

d.h. der Spatz ist scharf, der Wald dahinter unscharf.
Bleibt die Frage zu klären ob der unscharfe Wald eine so schön gleichmässige Farbe hat.

Ciao Stefan
 
Aber um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen - nein, ich glaube nicht, dass es mit einer A85 möglich ist so ein Foto zu machen - du brauchst schon ein gutes Tele um einen solchen Effekt zu erzielen, ohne dass dir der Vogel davonfliegt und der Hintergrund so extrem scharf ist - denke, dass es so auch nur mit 400mm oder so wirklich möglich ist, evtl natürlich dann 200mm mit Konverter!
 

Neue Beiträge

Zurück