Kreta in 3D mit Bergen und Meer

cellardog

Mitglied
Moinsens an die Cinema4D-Freunde und -Kenner unter euch.

Für einen Urlaubsfilm meiner Eltern möchte ich gerne einen kleinen Vorspann in After Effects bauen. Hier möchte ich auch einen "Flug" über die Insel einbauen. Habe mir in Illustrator einen exakten Pfad der Insel exportiert und in Cinema4D geladen. Mit dem Extrude-Tool sieht das ganz nett aus. ABER natürlich möchte ich die Insel nun auch mit schickem Höhenprofil und den Boden (bisher einfach ein blauer Boden) auch etwas netter mit "Wasser".

Es geht nicht darum, ein ECHTES Höhenprofil zu bekommen. Eine Höhenkarte von Kreta finde ich nicht (für Displacement, etc.). Die Insel soll einfach einen Strand und eben Berge haben. Dies würde ich dann texturieren. Was meint ihr?

Soll ich die Insel modellieren? Also meine Berge eben einfach irgendwie selbst ziehen? Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Bekomme ich das Landschafts-Tool vielleicht in die Pfadform oder so?

Es wäre toll, wenn ihr mir ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe geben könnet.

Schon jetzt lieben Dank dafür.

Stand der Dinge sieht so aus:
 

Anhänge

  • Test0479.jpg
    Test0479.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 36
Versuch doch 'mal ein Digital Elevation Model (DEM), der Insel zu finden. Wenn Ihr auf Hawaii gewesen wäret, wäre die Suche einfacher.

Grüße, CUBE
 
Super Tipp, CUBE! Ich danke dir. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Habe nun eine farbige Höhenkarte. Diese würde ich nun in Photoshop s/w machen und vielleicht ein wenig absoften, damit ich später keine Kanten in meinen Bergen habe, richtig? Dann erstelle ich in Cinema 4D wieder mit dem Pfad der Insel eine Fläche und gebe dieser bei Material eine Displacement-Map? Oder wie wäre die beste Vorgehensweise******
 
hi,

Hier findest du ziemlich akkurate Höhenmodelle: http://srtm.csi.cgiar.org/
...leider liegt Kreta genau auf einer Kachelgrenze. Aberd wenn's dir reicht (250m Raster), kannst du ein 1.1 GB grosses Paket der ganzen Welt runterladen und Kreta im Photoshop ausschneiden. (Solange du den Datensatz als TIFF runterlädst. Beachte das die Topoauflösung an der Bildfarbtiefe hängt! Also musst du, um bei Kreta etwas zusehen ev. etwas nachhelfen... weil Photoshop den helligkeitsverlauf eventuell mit einer Gammakurve interpretiert wo keine ist. Einfach ein wenig 'rumprobieren.
Dein fertiger Bildausschnitt kannst du anstatt mit Displacement auch mit dem Reliefobjekt direkt sichtbar machen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ähh, ein DEM ist ein 3D-Modell, keine Hightmap. Meistens sind das nur recht exotische Formate. Aber es gibt Reader mit denen man die Modelle konvertieren kann. Die ganze Geschichte ist zu umfangreich, um sie hier zu erläutern.
Sieh dich im Web etwas um. Material dazu, gibt es mehr als genug.
Nur während die USA fast vollständig abgedeckt werden, sieht es mit Europa eher mau aus.

Grüße, CUBE
 
hi,

DEM kann, wie du sagst, vieles sein. Auch ein Highmap! Wieso auch anders abspeichern, ist ja Hans was Heiri. Meist kann man ein GEO-Tiff (Datenstandart-definiertes TIFF) oder eine ASCII Tabelle runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab's mal runtergeladen und rumprobiert.
Im Anhang findest du den DEM Ausschnitt von Kreta (Aus dem SRTM-Modell) als 16bit/K-TIFF (ohne GEO).
Leider unterstützt das Reliefobjekt nur max 1000*1000 Punkte. Also nahm ich eine Ebene mit 1000*1000 Punkten und unterteilte die nochmals 2 mal. Somit sinds 4000*4000 Punkte was recht nah an 4096*4096 liegt. Displacement drauf, fertig. Sonst wirds zu unscharf.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Kreta.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 47
Hm... Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe. Leider bin ich jetzt vom Hirn her raus :D Verstehe also nur noch Bahnhof :D Meine Map (selbst aus einer .svg erstellt) hat mit euren Tipps leider wenig zu tun. Gehe also davon aus, dass ich gerade auf dem falschen Dampfer bin. Wenn ich das richtig sehe, dann habt ihr jeden einzelnen Felsvorsprung bekommen und bei mir sind es eher "nur" die grundsätzlichen Erhebungen. Im Anhang findet ihr meine "Map". Wenn ich die als Displacement auf eine Ebene lege, habe ich irgendwelche Zacken. Mit Bergen oder ansehnlicher Landschaft hat das noch nix zu tun :D
 

Anhänge

  • Crete_topographic_displacement.jpg
    Crete_topographic_displacement.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 23
Vielleicht kurz in konkrete Fragen zusammengestellt, damit ich keine Missverständnisse heraufbeschwöre:

1. Ich habe den Pfad der Insel hinzugeladen und inzwischen zu einem Pfad verbunden.
2. Displacement ist zwar grundsätzlich nett, führt mich aber nicht perfekt zum erwünschten Ziel, da es ja im Renderprozess erst entsteht. Da ich aber mit einer Kamera über die Insel fliegen mag, wäre es besser (wenn machbar, dass ich tatsächlich die Berge auch im Editor sehe.
3. Gibt es eventuell ein Plugin, das mir aus meiner Map eine Landschaft baut? Im besten Fall bräuchte ich den Pfad dann garnicht mehr, da die Erhebungen selbst ja dann schon die Insel bilden.
 
hi,

Deine Map kann nicht funktionieren, da sie keine Höhen darstellt, sondern Sonnen und Schattenseiten.
Nimm die Map die ich dir im ZIP in den Anhang gepackt habe. Damit wirds klappen.
Wieso bist du auf deinen Spline konzentriert? Den brauchst du eigentlich eher nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück