Kreise zeichnen und mit Maus bewegen?

Saxer

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine GUI zu entwickeln.
Ich zeichne Kreise auf ein Canvas mit Graphics2D und will diese nun mit der Maus bewegen.
Das Canvas ist jetzt aber leider größer als der Kreis, da ich die PreferredSize von dem rechteckigen Canvas ja nicht auf die gleichen Maße wie den Kreis setzen kann.

Kann ich das nicht irgendwie schöner machen?

Danke und Grüße,
Saxer
 
Also meine Idee wäre jetzt den Kreis nicht dierekt auf das Canvas zu zeichnen sondern auf einen darüber gelegten Layer *geht wunderbar mit JLayeredPane*. Nach dem du gezeichnet hast kannst du in der mouseReleased()-Methode den oberen Layer auf die Maße des gezeichneten bringen und dieses dann mit mouseDragged() eine re-Positionierung implementieren *das dürfte das schwierigste dabei werden*. Erst wenn du sicher bist das das gezeichnete in Form , Farbe und Größe stimmt bestätigst du es und lässt es dann vom Layer auf das Canvas zeichnen.

Das wäre jetzt mein Ansatz. Aber es gibt sicher noch einige mehr und bestimmt auch bessere.
 
Zurück