Kreisabschnit von Rechteckspline abschneiden

lennypenn

Mitglied
Hallo,

ein Loch in ein Spline bekomme ich ja mittlerweile hin.

Aber wie konstruiert man ein Rechteck, bei dem ein Kreisabschnit abgezogen werden soll?!

lennypenn
 
hi

Ab Version 11, oder so, gibt es die «Spline-Maske». Diese findest du in der Tool-Leisten-Gruppe mit dem Array-Objekt. Es ist quasi ein bool-Objekt für Splines.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Die Splinemaske hatte ich schon probiert. Irgendwie mache ich da wohl noch einen Fehler;-(

1. Rechteck und Kreis in einer Ebene erzeugen
2. Kreis über den Rand des Rechtecks hinweg schieben
3. Beide Objekte zu Grundobjekt konvertieren.
4. Spline Maske erzeugen und beide Objekte der Spline-Maske zuordnen (müssen beide Objekte im Objektmanager vorne bündig sein oder eines hierachisch tiefer)
5. Einstellung: A minus B = nur Kreis sichtbar (auch A plus B funktioniert nicht)

Noch ne Idee ?

lennypenn
 
Das funktioniert genau wie beim Boole - es kommt auf die Reihenfolge der Splines innerhalb der Splinemaske an. Und die Splines müssen untergeordnet werden! Nicht darunter eingeordnet.
 
einen Würfel konnte ich mit Boole voneinander abziehen.

Leider funktioniert Spline A minus Spline B immer noch nicht (nur wenn Spline B innerhalb von Spline A ist = Loch)

lennypenn
 
Scheint so, als würde das Problem daran liegen, dass
1. Du die Splines so extrem klein skaliert hast,
2. der Kreisspline nicht geschlossen ist
3. Bei A - B A=Rechteck, B=Kreis sein muss
4. Die Achse der Splinemaske angepasst werden muss, da du die Splines in der Ansicht von Rechts statt vorn erstellt hast.

Fazit: Mach das ganze noch mal - erstell die Splines in der Ansicht von vorn, ordne beide Splines der Maske in der richtigen Reihenfolge unter und lass das mit dem Skalieren.
Klappt dann wunderbar.
 
Also........ich habe das jetzt noch einmal nachkonstruiert.

Ich glaube es lag daran, dass der Kreis kein Kreis, sondern ein 360 Grad Bogen war !


DANKE

lennypenn
 
...ich bin es nochmal:

Kann es sein, dass die Spline-Maske etwas ZICKIG ist? Es funktioniert bei mir leider nicht immer...:confused:

lennypenn
 
Zurück