Kreativitätsfrage

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Kreativitätsfrage zur Menüführung

Hi Leute,
nunja hab nun ein, sag ich mal, Grundlayout für ne Page fertig:

http://www.romaris.de/haupt.psd (müsst ihr saugen, wenn unbedingt nötig, werd ich nochmal ne .jpg uppen).


Also der Streifen und so ist die Abgrenzung.
Da rüber kommt noch ein Flashmovie rein mit dem Logo der page usw.

Ich will nun ne Menüführung haben, aber weiß nicht was für eine und wohin damit...

Also es sind 4 große Oberkategorien und dann noch ca. 5 unterbereiche, jemand ne Idee für ne tolle und passende Menüführung?
Es geht hier nicht um "bitte mach mir mal eine ", ich will nur die Ideen von euch mal sehen bzw. lesen, weil hier echt sehr kreative Köpfe rumschwirren! :)


MfG
Tabrizi


//wenn ihr editiert, bitte auch melden, sonst könnte ich ja denken das der Beitrag garnicht angenommen wurde vom Board oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark_Fighter

Erfahrenes Mitglied
Wieso postest du die psd. Datei? Mach doch einfach ein jpg. und häng es hier an.

Zum Problem: Wenn es nur 4 Obekategorien sind dann mach doch so ein Ausfahrmenü mit je 2 Obemenüs auf beiden Seiten der Rundung.
 

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Ja das mit der Menüpositionierung für die Hauptkategorien ist gut.
Aber wohin sollen dann immer die Unterkategorienavis hin?
 

Dark_Fighter

Erfahrenes Mitglied
Man könnte dann machen, dass dann noch ein untermenü ausfährt wobei ich sowas nichtso gut finde, weil man dann kauf etwas findet. Gibt es denn nicht die möglichkeit auf der Linken seite noch eine Navi zu machen?
 

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich würde schon ein DropDown-Menü verwenden - wenn die "Oberkategorien" sinvoll beschriftet sind, wird man ja mal zumindest mit der Maus drübergehen. ;)

Du kannst auch die Untermenüs dauerhaft (sichtbar) an den Seiten unterbringen (unter dem Header) und beim Anwählen eines Inhaltes ausblenden.

Gruß
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Du könntest die Menüpunkte z. B. wie in meinen zwei minimalistischen Beispielen anordnen. Submenüpunkte würden per Javascript ausfahren, wenn man mit der Maus über die Menüpunkte fährt.
 

Anhänge

  • haupt.gif
    haupt.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 125

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Das find ich ja auch nicht schlecht, aber dann die Menüpunkte wie schon vorgeschlagen unter die Linie.
Aber ich hab schon von nem "Geschäftspartner" ( ;) ) eine Flashlösung angeboten bekommen.

Aber @Neuro:
Ist das rein mit Java?
 

fluessig

Royal Blue
Ja, solche Menüs kann man mit Javascript machen. Such mal nach DHTML menüs - gibts viele und auch freie (meist muss ein Kommentar im Quellcode bleiben).

Sehr schön ist das Menü auf http://www.blender3d.org - ob du das allerdings verwenden kannst (aus rechtlichen Gründen) weiß ich nicht.

Du könntest allerdings auch die Untermenüpunkte zentriert über dem Halbkreis erscheinen lassen - wenn du's mit Flash machst, könntest du einen Effekt zum Erscheinen einbauen, so dass man darauf aufmerksam wird.