Kreativ Arbeiten mit Typo...

RalfHeinz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich erstelle grade eine Bewerbungsmappe für ein Kommunikationsdesignstudium. Ich möchte gerne was mit Typo machen...
z.B. möchte ich Emotionen in eine Schrift umwandeln... gibts bei Typo irgendeinen Leitfaden, wie beim fotografieren die Bildkomposition z.b.?

Wäre nett wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte bevor ich irgendeinen Sch**** mache.

Ciao Ralf
 
Naja ... kommt darauf an, was du machen möchtest.

Soll es experimentell sein, darfst du eigentlich alles machen und musst im Grunde genommen keine typografischen Regeln beachten. Hauptsache, du kannst nachher dein Experiment erläutern und die anderen können es nachvollziehen. :p
Für experimentelle Sachen ist David Carson der Klassiker schlechthin. Auch interessant sind viele Typosachen von dem Londoner Studio Tomato.
Such mal bei Google nach denen, die sind eine gute Inspiration für Typosachen.

Soll es aber lesbar sein, also Fließtext enthalten, so musst du natürlich gängige typografische Regeln beachten.

PS.
Um beispielsweise Emotionen durch Typo auszudrücken würde ich jetzt nicht unbedingt die Anordnung von einzelnen Buchstaben in Herzform anstreben - das ist ein wenig platt. Überleg erst einmal, was Emotionen für dich persönlich sind, reduziere den Begriff auf das nötigste und zieh dir deine persönliche Quintessenz daraus. Kurz und knapp.
Notiere dir die Ergebnisse, lies sie nochmal durch, ordne sie gegebenenfalls und dann überleg dir mal, wie man das in Typografie umsetzen kann. Ein wilder Flattersatz? Ein nüchterner Blocksatz? Zerschnittene Buchstaben? Runde Buchstaben? Eine weiche Schrift? Etc etc etc.

Da gibts viele Möglichkeiten.
Guck aber zuerst, was der Begriff für dich selber bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hat mir sehr weiter geholfen... werde versuchen Deine Tips so gut wie möglich umzusetzen.
 

Neue Beiträge

Zurück